Landesliga

SVG 05: Falk von der Crone erzielt den Siegtreffer

SVG Einbeck 05 – MTV Wolfenbüttel 1:0 / »Endlich für gute Leistung belohnt« / Sieg kommt zu spät / Abstieg fast besiegelt

Auch wenn der Landesligist einen wichtigen Heimsieg am Donnerstagabend gegen den MTV Wolfenbüttel (1:0) erzielen konnte – und auch endlich einmal die gute Leistung belohnt wurde, so scheint der Abstieg in die Bezirksliga dennoch besiegelt zu sein. Schade eigentlich, denn mit so einer Leistung wie im Nachholspiel am Donnerstagabend vor nur 80 Zuschauern wäre die SVG Einbeck 05 nie in Abstiegssorgen geraten. Aber so ist eben Fußball: Wer nicht handelt, der muss damit Leben und darf die Schuld nicht bei anderen Suchen.

Einbeck. Ein glücklicher, verdienter Heimsieg der SVG Einbeck 05 über den Tabellensiebten MTV Wolfenbüttel. Die Gäste spielten leichtfüßig, gradlinig und unkommpliziert wie im Training und hatten es mit der stark abstiegsbedrohten Mannschaft der SVG Einbeck 05 zu tun, die ihnen alles abverlangte.

Gleich in der sechsten Spielminute hatte die SVG 05 durch Zimmermann freistehend die Führung auf dem Fuß, doch aus nur einem Meter traf er das MTV-Gehäuse nicht. Auch Breitenstein verstand es nicht, in der 32. Minute den Ball in die MTV-Maschen zu setzen. In der Zwischenzeit aber zeigte sich SVG 05-Keeper Chris Sudhoff wieder voll konzentriert und verhinderte mit Glanzparaden den Rückstand.

Mit diesem torlosen 0:0 ging es in die Halbzeit und der sportliche Leiter der SVG 05, Andreas Göhlich, der sein Amt zum Saisonende in andere Hände übergeben wird, zeigte sich zufrieden: »So hätten wir in den letzten Spielen auftreten müssen, dann wären wir jetzt schon alle Sorgen los.«

In der zweiten Hälfte ging es wesentlich munterer zu. Es begann damit, dass die Gäste aus Wolfenbüttel die Führung suchten, doch die SVG 05 stemmte sich dagegen. Die Abwehr um »Rollo« Bindewald und Kapitän Normen Walz zeigte sich kampfstark und mit Siegeswillen im Herzen. Dann ein Glücksgriff der Trainer: Falk von der Crone kommt in der 77. Minute für Ziegler und nach nur einem Ballkontakt erzielt dieser von der Crone die 1:0-Führung (78.).Der Jubel über die drei gewonnen Punkte am Schluss dieser Begegnung war groß bei den Blau-Gelben, doch es wird dennoch kaum zum Ligaverbleib reichen. Oder geschieht doch ein Wunder, wenn am morgigen Sonntag, 22. Mai, im Spiel beim VfL Oker erneut drei Punkte verbucht werden können?pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt