Landesliga

SVG 05 überzeugte nur eine Halbzeit

0:1 Heimniederlage gegen Ölper / Überzahl nicht genutzt

Keimte nach dem 2:0-Heimsieg gegen Grone noch Hoffnung auf einen möglichen Klassenerhalt auf, kann nach der gestrigen Heimmpleite gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf wohl endgültig für die Bezirksliga geplant werden.

Einbeck. Gut angefangen und stark nachgelassen. So oder so ähnlich hätte die gestrige Partie in einer Kurzform zusammengefasst werden können. Die wohl letzte Chance nutzen wollend, begannen die Blau-Gelben die wichtige Partie sehr entschlossen und traten äußerst selbstbewusst auf. Ball und Gegner wurde nahezu im ersten Durchgang beherrscht. Einziges Manko war einmal mehr das Aussetzen der sich ergebenen Einschussmöglichkeiten. Bereits nch rund einer Viertelstunde hatten die 100 Zuschauer den Torjubel auf den Lippen. Nach schöner Breitenstein-Einzelleistung fälschte ein Braunschweiger Verteidiger das Leder ab.

Der bärenstarke Fricke im Gästetor konnte das Leder mit Mühe zur Ecke klären. Die engagierten Gastgeber drückten weiter aufs Tempo und konnten sich neben dem optischen Übergewicht auch ein Chancenplus erspielen, doch scheiterte durch Zieglers Gewaltschuss (22. Minute) ebenfalls am Gästekeeper.

Besser machte es der Gast aus der Löwenstadt. Seine Ausnahmeklasse und absolute Torjägerqualität bewies der brandgefährliche Glave mit der ersten Torchance seiner Mannen. Eine passgenaue Vest-Flanke nutzte der Stürmer für einen unhaltbaren Kopfball (23.).

Von dem Rückstand geschockt, versuchten die Heimischen sich gegen die Niederlage zu stemmen, doch fand sowohl Ziegler mit tollem Freistoß (28.), als auch Zimmermann (40.) in Fricke ihren Meister. »Wir hätten noch acht Stunden spielen können und hätten kein Tor geschossen«, ging der sportliche Leiter Andreas Göhlich, hart aber dem Ergebnis zutrieffen mit der Mannschaft ins Gericht.

»Wer seine Möglichkeiten nicht nutzt, kann nunmal nicht gewinnen«, analysierte Göhlich weiter. In der Tat hätten die Bierstädter zur Pause nicht zurückliegen dürfen. Konnten die Heimische im ersten Abschnitt absolut überzeugen, bauten sie ebenso wie das Spielniveau zunehmend. »Wir haben im zweiten keine direkte Torgefahr entwickeln können«, so Göhlich weiter in seiner Spielanalyse. Der Gästesieg geht somit auch in Ordnung. Lediglich Zimmermanns Kopfball (55.) und Strzallas Gewaltschuss (73.) sind noch eine Erwähnung wert.

Auf aus der 20-minütigen Überzahl konnte kein Kapital geschlagen werden. »Der Druck hätte in Überzahl einfach größer sein müssen«, bemängelte auch der sportliche Leiter das Überzahlspiel seiner Farben. Nach der erneuten Niederlage ist der ohnehin nur noch rein theoretisch mögliche Klassenerhalt in weite Ferne gerückt.

»Das war es dann wohl endgültig«, pflichtete der immer an den Klassenerhalt glaubende Bindewald bei, der das sehr ungeduldige Einbecker Publikum kritisierte. »Bereits nach wenigen Minuten werden meine Jungs lautstark mit unsachlichen Äußerungen bedacht.« In seine Zukunftsplänee lies sich Bindewald hingegen nicht schauen, schloss aber ein weiteres Engagement als Einbecker Spieler konsequenterweise kategorisch aus.

»Ich habe mir noch keine Gedanken über die Zukunft gemacht, da ich meine ganze Konzentration und Augenmerk auf die SVG 05 gerichtet habe. In den nun noch acht verbleibenden Begegnungen kann es letztlich nur noch um einen halbwegs versöhnlichen Saisonabschluss gehen, da das Ziel Klassenerhal in weite Ferne gerückt ist. Vielleicht gelingt es der Truppe zweifelslos verlorenen Zuschauerbonus in irgendeiner Form – zumindest in Teilen – zurückzugewinnen. Landesliga Fußball scheint momentan in Einbeck aus vielfältigen Gründen wohl nicht realisierbar zu sein.oa

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt