Jugendfußball

SVG Einbeck 05 BI-Jugend feiert den Bezirkspokalsieg

150 Zuschauer / Verdienter 3:1-Erfolg gegen MTV Isenbüttel / Turnier in Straßburg

»Bambule, Randale… Einbeck hat die Schale!« – skandierten die Jungs der BI auf der Heimfahrt vom Bezirkspokalendspiel 2011 in Othfresen. Es war zwar nicht die Meisterschale, aber ein goldener Pokal, der den Jungs nach dem 3:1-Erfolg über den MTV Isenbüttel nach Spielschluss vom Bezirksjugendobmann Jens Schulze überreicht wurde.

Einbeck/Othfresen. In einem zu Beginn sehr zerfahrenen Spiel, in dem man beiden Teams die Nervosität anmerkte, kam es unter den Augen der knapp 150 Zuschauer in der dritten Minute zur ersten Riesenchance für den MTV, die zum Glück für die SVG 05 BI nur den Pfosten trafen. Fortan schien das Team der Trainer Brömsen/Papenberg aufgewacht zu sein, übernahm die Spielkontrolle und spielte zielstrebig nach vorne. In der zwölften Minute konnte dann Florian Papenberg mit einem tollen Freistoß aus 30 Metern die bis dato verdiente Führung für die Einbecker erzielen.

Die Gäste aus dem Kreis Gifhorn wirkten merklich getroffen und spielten nunmehr sehr abwartend. Durch Alex Kunz hatte die SVG 05 die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch der Keeper der Isenbütteler konnte den Ball gerade noch vor der Torlinie parieren. Ansonsten verflachte die Partie etwas, nur zwei unsichere Aktionen von SVG 05-Keeper Meyer sorgten noch einmal für Gefahr. Mit dem 1:0 ging es in die Pause, die aufgrund der hohen Temperaturen beiden Teams gut tun sollte.

Nach dem Wechsel stellte Trainer Brömsen zweimal um, was sich später noch positiv zeigen sollte. Der MTV kam weiterhin aus dem Spiel praktisch kaum zu Chancen zum Ausgleich, allerdings waren die Standards stets sehr gefährlich und die nicht immer sicher wirkende SVG-Abwehr kam in Schwierigkeiten. Nach einem Angriff über die starke rechte Seite der BI konnte Jan Stellhorn im zweiten Anlauf das verdiente 2:0 erzielen und der Jubel bei den Spielern und mitgereisten SVG 05-Fans war groß. Das Spiel war somit entschieden, und bei Isenbüttel machte sich ein wenig Resignation breit. Nach dem schönsten Angriff des Spiels konnte der eingewechselte Luca Lehrke nach Vorlage von Rene Pressentin die endgültige Entscheidung eine Viertelstunde vor Schluss erzielen. Zwar konnte Isenbüttel noch auf 1:3 verkürzen, doch nach 80 Minuten pfiff der gut leitende Schiedsrichter Mekadmi (Goslar) die Partie ab und die Freude über den Bezirkspokalsieg kannte keine Grenzen mehr!

Neben dem Pokal bekamen die Spieler auch 20 Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel des VfL Wolfsburg und Medaillen. Das Team der SVG Einbeck 05 BI belohnte sich mit diesem tollen Erfolg für eine insgesamt sehr gelungene Saison, in der man in der Landesliga mit Platz vier abschließen konnte. Dementsprechend feierten alle Spieler und Offizielle bis spät in den Abend hinein und freuen sich schon auf die am Wochenende stattfindende Abschlussfahrt zum internationalen Turnier nach Straßburg.

»Das Pokalendspiel war die Belohnung für eine tolle Saison, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben im Endspiel zwar nicht unsere beste Leistung abrufen können, jedoch absolut verdient gewonnen. Ich habe lange kein Team mehr trainiert, das einen so guten Zusammenhalt hat, wie diese Mannschaft und ich freue mich schon richtig auf die Fahrt nach Frankreich«, so ein glücklicher Trainer Jan-Philipp Brömsen.pk/oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt