Jugendfußball: Bezirkspokal

SVG Einbeck 05 BI steht im Endspiel

Keeper Meyer wird zum Pokalhelden / Sieg im Elfmeterschießen

Am Donnerstagabend konnte die BI der SVG Einbeck 05 einen riesigen Erfolg feiern – sie sicherten sich durch einen 4:2-Erfolg im Elfmeterschießen gegen den Favoriten SCW Göttingen den Einzug ins Endspiel um den Bezirkspokal. SVG Einbeck 05 BI: Meyer, Hitaj, Wolters, Schulz, Winkelmann, Schmidt, Wielert, Hilt, Proske, Stellhorn, Ayar, Lehrke.

Einbeck. Die Vorzeichen zu dieser kleinen Sensation waren alles andere als positiv, denn Trainer Jan-Philipp Brömsen musste gleich vier Stammspieler (Kunz, Bühring, Papenberg und Menneke) ersetzen und konnte die Reise in die Göttinger Vorstadt mit gerade einmal 13 Feldspielern antreten. Noch vor Wochenfrist gab es im Punktspiel auf dem ungeliebten Kunstrasenplatz eine deftige 4:7-Pleite. Die Mannschaft um Co-Captain Lars Proske zeigte von Beginn an in diesem Pokalspiel eine konzentrierte und disziplinierte Leistung. Zwar konnten die spielerisch überlegeneren Gastgeber immer wieder durch gut vorgetragene Angriffe überzeugen, allerdings verdiente sich die SVG-Defensive an diesem Abend ein Sonderlob und ließ kaum nennenswerte Torchancen zu. Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Die ersatzgeschwächte Elf zeigte weiterhin eine tolle Mannschaftsleistung und konnte auch in der zweiten Halbzeit stark dagegen halten und musste nur kurz vor dem Abpfiff noch eine Schrecksekunde überstehen, jedoch parierte Torwart Meyer glänzend. Nach 80 hart umkämpften Minuten kam es dann zum Showdown – die Entscheidung vom Elfmeterpunkt.

Trainer Brömsen machte seinen Spielern noch einmal klar, dass sie bis dato schon viel erreicht hatten und sich nun selbst für die tolle Leistung belohnen könnten. Und es begann gut, denn Proske verwandelte sicher zum 1:0. Den nächsten Strafstoß konnte der gut aufgelegte Einbecker Keeper Christopher Meyer parieren. Nachdem Schmidt und Winkelmann für die SVG 05 BI trafen, konnte Meyer auch einen weiteren Ball des SCW entschärfen und brachte somit sein Team auf die Siegerstraße. Den letzten Strafstoß verwandelte Hitaj für die 05er sicher und der Jubel bei den Blau-Gelben fand keine Grenzen mehr.

»Ich bin richtig stolz auf mein Team! Sie haben die taktischen Anweisungen perfekt umgesetzt und sich somit das Endspiel verdient«, so ein überglücklicher Trainer nach dem Spiel.oh

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg