Landesliga

SVG Einbeck 05 mit nächstem Bindewald-Geschenk

Pfingstmontag: 3:2-Sieg der SVG Einbeck 05 gegen FT Braunschweig / Unendlich stolzer Trainer Rolf Bindewald

Der SVG Einbeck 05-Express läuft weiter. Nachdem die Blau-Gelben am Pfingstsonnabend die starke Vertretung der Wolfsburger mit 5:2 besiegen konnten, schlugen die Einbecker am Pfingstmontag in der Heimpartie gegen die Freien Turner aus Braunschweig, die zweite Spitzenmannschaft innerhalb von 48 Stunden, mit 3:2 Toren.

Einbeck. An dieses Pfingstwochenende wird sich SVG 05-Trainer Bindewald wohl noch lange und vor allem gerne erinnern. Nahezu sensationell schlugen seine Mannen am Pfingstmontag das absolute Spitzenteam aus Braunschweig völlig verdient mit 3:2 Toren und machten somit den RSV Göttingen 05 zum Meister der Landesliga. Wie bereits in Wolfsburg, begannen die vom Druck befreiten Blau-Gelben furios und gingen abermals nach nur sechs Spielminuten mit 1:0 Toren durch Misch in Führung, der einen langen Sudhoff-Abschlag in die Maschen hämmerte.

Die noch mit theoretischen Meisterschaftsambitionen angereisten Gäste aus Braunschweig fanden zunächst keinen Rhythmus gegen gut stehende Einbecker. Praktisch aus dem Nichts und mit ihrer ersten nennenswerten Offensivaktion, konnten die ganz in braun angetretenen Gäste den zwischenzeitlichen Ausgleich markieren. Nach einer Ecke stimmte die Zuordnung in der Hintermannschaft nicht, so dass der aufgerückte Michnik fast unbedrängt den zwischenzeitlichen Ausgleich markieren konnte (21.). Von dem Rückschlag keineswegs geschockt, spielten die Ilme-Städter weiter munter nach vorne. Sowohl Strzalla als auch Behrends scheiterten aber aus aussichtsreicher Position (28./31.).

Sahen die Zuschauer bereits im ersten Abschnitt eine auf gutem Niveau stehende Partie, konnte die heimische Elf in der Folgezeit das Tempo noch steigern und boten einiges für das Eintrittsgeld. Nach einem genau gezirkelten Ziegler-Freistoß konnte Behrends mit dem Hinterkopf die abermalige Führung für seine Farben erzielen (55.). In der weiteren Folge mussten die Blau-Gelben den berühmten Sack schon eher zu machen, doch vergab Behrends nach feiner Schütte-Vorarbeit völlig freistehend (67.).

Zum Leidwesen der SVG 05-Anhänger markierte Binbir nach sattem Schuss den erneuten Ausgleich (70.). Nicht geschockt von dem Ausgleichstreffer, spielten die Einbecker weiter munter nach vorne und konnten durch Breitenstein nach tollem Zimmermann-Querpass den verdienten Siegtreffer erzielen (88.). »Ich bin stolz auf meine Jungs«, strahlte ein überglücklicher Bindewald, der die Abschiedsgeschenke seiner Jungs sichtlich genießen kann. Er vergaß aber im Siegestaumel nicht, Genesungswünsche an den im Krankenhaus liegenden Zalustowski auszurichten. Sollten die Blau-Gelben an die zuletzt gezeigten Leistungen am Sonnabend, 18. Juni, anknüpfen, so könnte Trainer Bindewald in seinem letzten SVG 05-Spiel den nächsten Dreier von seinen Mannen überreicht bekommen.oa

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt