Tennis Cup der Sparkasse

Nationales Tennis-Jugendturnier am Wochenende in Einbeck

Einbeck. Bereits zum 21. Mal jährt sich in diesem Jahr das Turnier um den »Cup der Sparkasse Einbeck«. Die Turnierleitung um Holger Henze und Maria Ahlborn (links) mit seinem Team vom Tennisverein »Blau-Weiß« (BW) Einbeck ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, die Startberechtigungen der Altersklassen U10 bis U16 für dieses Turnier mit Ranglistenwertung vom Deutschen Tennisbund zu erhalten. Somit kann man wieder erneut hochklassiges Jugendtennis auf der Anlage am Carl-Diem-Weg erwarten.

Im Bereich des Jugendtennis werden die hochkarätigen Turniere mit Teilnehmern aus allen Altersklassen immer seltener. Umso erfreulicher ist es, dass der Tennisverein BW Einbeck wieder die Startberechtigung für die Altersklassen U10 bis U16 nach Einbeck holen konnte. In den letzten Jahren waren bei diesem Traditionsturnier zahlreiche in der Jugend-Rangliste hochplatzierte Spieler am Start. Auch in diesem Jahr erwartet die Turnierleitung wieder eine gute Beteiligung auf höchstem nationalen Niveau.

Derzeit liegen bereits Meldungen aus mehreren Bundesländern vor. Spielbeginn ist am ­kommenden Freitag, 27. April, ab 14 Uhr auf den Plätzen des Tennisvereins. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass der reguläre Spielbetrieb auf den beteiligten Anlagen am Freitag und Sonnabend nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich ist.

Die Plätze stehen ab Sonntag, 29. April, ab 17 Uhr wieder vollständig für den regulären Spielbetrieb zur Verfügung. Dr. Bernd Holtschulte, erster Vorsitzender vom Tennisverein BW Einbeck, sagte, dass ein solch großes Turnier nicht nur enorme Anstrengun­gen seitens des Vereins und der Turnierleitung bedeute.

Ohne die Unterstützung der Sponsoren und des befreundeten Vereins Holzminden wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung gar nicht zu bewerkstelligen. Sein besonderer Dank gilt daher bereits vorab den Hauptsponsoren, der Sparkasse Einbeck, der Firma Hoppert und der Einbecker Brauhaus AG, ohne deren fortgesetzte Unterstützung für die Förderung des Jugendsports ein solches Turnier undenkbar wäre.

Die Veranstalter laden nun alle Sportinteressierten ein, von Freitag bis Sonntag hochklassiges Jugend-Tennis in Einbeck auf elf Plätzen zu erleben. Die Halbfinal- und Finalspiele finden am Sonntag, 29. April, statt. Zu allen Spielen ist der Eintritt frei. Für das leibliche Wohl sorgt Rosel Eggers mit ihrem Team.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt