Tischtennis

Daniel Muth verteidigt Vereinsmeistertitel

Tischtennis-Vereinsmeisterschaft in Markoldendorf | Reinhard Peckmann gewinnt Ernst-August-Düe-Pokal

MArkoldendorf. Kürzlich trafen sich die Herren der Tischtennisabteilung des MTV Markoldendorf zu den Vereinsmeisterschaften. Organisator Dietmar Henne begrüßte Spieler aus vier Mannschaften. Obwohl die Beteiligung höher hätte ausfallen können, litt das spielerische Niveau nicht darunter.

In das Hauptfeld zogen die angetretenen vier Herren der ersten Mannschaft und zwei des zweiten Teams ein. Henne hatte für ausgiebige Verpflegung gesorgt. Die Mittagspause wurde genutzt, mit Getränken, Brötchen und Bockwürsten Energie für die anstehenden Endrunden zu tanken.

Im Anschluss wurde zunächst um die Doppel-Vereinsmeisterschaft gespielt. Die Doppel wurden unter Berücksichtigung der Spielstärke ausgelost und in einer KO-Runde ausgetragen. Fünf Paare kämpften um den Titel und den erstmals vom Organisator gestifteten Wanderpokal. Im Endspiel agierten Björn Becker (Neuzugang der ersten Herren) und Lutz Zellmer (dritten Herren) besser als Eckhard Kues und Florian Schaper (beide zweite Herren) und gewannen das Turnier.

Anschließend wurden der Ernst-August-Düe-Pokal und der Vereinsmeisterwanderpokal ausgespielt. In der Gruppenphase setzte sich Reinhard Peckmann durch. Er sicherte sich den Ernst-August-Düe-Pokal und landete auf dem siebten Platz der Vereinsmeisterschaft. Die Spiele des Vereinsturniers entwickelten sich zu wahren Krimis auf hohem sportlichen Niveau. Im Endspiel der Hauptrunde trafen Daniel Muth und Björn Becker aufeinander.

Muth setzten sich knapp mit 3:2-Sätzen gegen seinen Mannschaftskameraden behaupten und traf auf den Sieger der Verliererrunde. Hier setzte sich Siegfried Peckmann ebenfalls knapp mit 3:2 gegen Björn Becker. Er traf mit einer Niederlage behaftetet im Finale auf Titelverteidiger Daniel Muth. Die beiden ersten Sätze gewann Muth. Nach dessen 6:2 Führung im dritten Satz deutete alles auf einen klaren Sieg für ihn hin.

Peckmann fand aber wieder in sein Spiel und entschied den dritten und vierten Satz für sich. Im spannenden Finalsatz setzte sich Muth knapp mit 13:11 durch und vermied ein weiteres Spiel um den Titel. Er gewann die Vereinsmeisterschaft zum vierten Mal in Folge und nahm als erster Spieler den neuen Wanderpokal entgegen. Alle Teilnehmer trafen sich anschließend zu einem gemeinsamen Schnitzelessen und einem geselligen Abend im »Beverkeller« und ließen einen spannenden sportlichen Tag in lockerer Runde ausklingen.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt