Tischtennis

Erfolgreiches Wochenende für den TuSpo Drüber

Drüber. Vor kurzem richtete der TTC Grün-Weiß Hattorf bereits zum 43. Mal sein traditionelles Neu-Jahr-Turnier aus. Insgesamt 345 Tischtennisspieler aus allen Altersklassen nahmen an diesem bundesoffenen Wettkampf teil. Der TuSpo Drüber war mit sieben Aktiven aus der Jugend in der Klasse bis 1.000 QTTR-Punkte vertreten.

Trainer Lars Goltsche betreute Paul-Jannik Friedrichs, Pat Gaidellis, Elias Root, Vitali und Nikita Gladyrew sowie Benedikt und Vincent Goltsche. Alle Spieler konnten im Training Erlerntes auch unter Wettkampfbedingungen gut umsetzen, sie bewiesen sowohl im Einzel als auch im Doppel Teamgeist, indem sie sich gegenseitig coachten und motivierten. In einem starken Teilnehmerfeld mit erfahrenen Tischtennisspielern galt es, in erster Linie Spielpraxis zu sammeln.

Insbesondere Paul-Jannik Friedrichs zeigte durchweg eine starke Leistung und konnte sich für das Achtelfinale qualifizieren. Mit 3:1 und 3:0 kämpfte er sich bis ins Halbfinale vor und musste sich erst dort dem späteren Erstplatzierten Oliver Eckart vom TV Jahn Dörnten mit 1:3 geschlagen geben.

Am Ende durfte Paul-Jannik hochverdient die Bronzemedaille entgegennehmen. Zeitgleich zum Hattorfer Neu-Jahr-Turnier kämpften beim Future Cup in Riestedt (Sachsen-Anhalt) Deutschlands Toptalente der Jahrgänge 2007 und jünger um die nationalen Titel im Tischtennis. Mit dabei im Team Niedersachsen des TTVN war Maja Kloke vom TuSpo Drüber. Zusammen mit Amy Judge, Faustyna Stefanska und Veronica Meyer konnte Maja zeigen, dass sie auch auf Bundesebene wichtige Punkte holen kann.

Die niedersächsischen Schülerinnen erkämpften sich in diesem hochkarätig besetzten Turnier den zweiten Platz und freuten sich über den silbernen Pokal, der nun im Bundesstützpunkt in Hannover beim TTVN zu bewundern ist. Das Team Niedersachsen der Jungen belegte Platz 3. Den Sieg beim Future Cup sicherten sich der Hessische TTV beziehungsweise der TTV Baden Württemberg.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt