Prellball

Tolle MTV-Leistungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Männliche A-Jugend ist Deutscher Jugendmeister / MTV Markoldendorf mit den Plätzen eins, fünf und sieben / Freude bei allen Verantwortlichen / Gute Trainerarbeit

Die Jugendmannschaften des MTV Markoldendorf nahmen erfolgreich an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Lengenfeld (Sachsen) teil.

Markoldendorf/Lengenfeld. In der weiblichen C-Jugend starteten Freya Richter, Jacqueline Schreiber, Mareike Schmidtmann und Michelle Knoke, Trainerin ist Monika Dörger. Die Mädchenmannschaft hatte das Glück, als Nachrücker an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen.

So gingen sie nervös an die ersten Gruppenspiele. Auftaktgegner war TV Berkenbaum. Die Annahme der Markoldendorferinnen war konstant, die Mädchen holten mit ihren Schlägen einen Punkt nach dem anderen und gewannen überraschend ihr erstes Spiel mit 47:29. Dies gab Sicherheit im Spiel gegen VfL Waiblingen. Auch hier schafften sie es, ihre Nervosität im Griff zu halten, dass sie einen Rückstand von sechs Punkten bis Spielende aufholten. Sie schafften es sogar kurz vor Schluss, das erste Mal in Führung zu gehen. Ihr Ehrgeiz sich heranzukämpfen wurde auch hier belohnt und sie siegten mit 34:32. Dritter Gegner war der SV Weiler. Obwohl Weiler nur zu dritt spielte, schafften die Markoldendorferinnen es nicht, hier die Oberhand zu behalten. So mussten sie sich knapp mit 34:38 geschlagen geben. Letzter Gegner war TuS Concordia Hülsede. Diese Teams kennen sich sehr gut und wussten daher wo die Schwächen und Stärken des Gegners liegen.

Es wurde sehr schnell klar, dass keine der beiden Mannschaften sich so richtig absetzen kann. Es war ein Schlagabtausch, das Spiel verlief die erste Halbzeit sehr ausgeglichen. Ende der zweiten Hälfte konnte sich Hülsede absetzen und MTV-erinnen mussten sich mit 37:42  geschlagen geben. Somit waren die MTV-Mädchen auf Platz drei in der Gruppe und damit für den nächsten Tag in die Endrunde eingezogen. Die vier Spielerinnen hatten damit bewiesen, dass sie als Nachrücker würdig sind.

Am nächsten Tag mussten die MTV-Mädchen (Gruppendritter) im Vorkreuzspiel gegen den TV Rieschweiler (Gruppenzweiter andere Gruppe) antreten. Das Spiel fing sehr ausgeglichen an, beide Teams gaben ihr Bestes. Die Annahme vom Gegner stand aber besser und konnte sich einen Vorteil verschaffen. Die Schläge gelangen den MTV-Mädchen nicht mehr so platziert und sie verloren am Ende knapp mit 39:34. So ging es dann im letzten Spiel um Platz fünf oder sechs. Hier wollten sie noch einmal eine gute Leistung  und den mitgereisten Fans zeigen, dass sich der weite Weg gelohnt hat. Gegner war der TV Winterhagen. Die MTV-Mädchen gingen sehr motiviert in das Spiel und führten von Beginn an, jedoch konnten sie sich nie richtig absetzen. Es war ein Schlagabtausch beider Teams. Markoldendorf ging am Ende als stolzer Sieger mit 35:32 vom Platz.

Damit konnte die Mädchen-Mannschaft den Verein überraschen und belegte den nicht erwarteten fünften Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Die männliche Schülermannschaft mit Jannik Walsch und den Bremer Mitspielern erwischte nicht den besten Tag und wurde nach Niederlagen gegen TV Rieschweiler, TV FA Altenbochum und PV Gundernhausen sowie einem Sieg über den TV Oberschopfheim Gruppenvierter. Am nächsten Tag lief es bei den Platzierungsspielen besser und mit Siegen über MTV Wohnste und TV Berkenbaum wurde man Siebter (von zehn).

Höhepunkt der diesjährigen Meisterschaft war der Auftritt der männlichen A-Jugend des MTV Markoldendorf mit Nils Wolter, Marvin Sonnemann, Niklas und Marius Schuchart und Patrick Reingart-Schaper. Die intensive Vorbereitung mit Turnierbesuchen und Trainingslager sollte sich  auszahlen. Dem knappen Sieg gegen TuS Aschen-Strang mit 39:35 folgte eine dramatische Begegnung gegen TV Linden-Dahlhausen (Bochum), das zur Halbzeit mit acht Bällen Differenz verloren schien. Durch einen taktischen Wechsel in der Mannschaft wurde aufgeholt und der Gegner zu Schlagfehlern gezwungen.

So erzielte man ein gerechtes 37:37-Unentschieden. Danach folgte gegen TV Güglingen, gegen den es auf einem Turnier schon eine Niederlage gab, wieder eine knappe 41:38-Niederlage. Das letzte Spiel gegen TV Ludwigshafen wurde mit 48:25 klar gewonnen und mit 5:3 Punkten der dritte Gruppenplatz erreicht, der gerade noch für die Endrunde reichte. Im Vorkreuzspiel (Gruppenzweiter der anderen Gruppe gegen Gruppendritter) spielte der MTV gegen ATV Bonn, den Meisterschaftsfavoriten. Ein Spiel, dass die Schlagleute beherrschten, konnte der MTV Markoldendorf auch durch die Ruhe bei zweifelhaften Schiri-Entscheidungen mit 36:37 knapp für sich entscheiden. Somit war das Minimalziel, Halbfinale, erreicht.

Im Halbfinale hieß der Kontrahent wieder  TV Linden-Dahlhausen, und wieder lag der MTV zur Halbzeit mit sieben Bällen zurück, kämpfte sich aber zum 41:41-Endstand heran. Nun musste in der Verlängerung der Finalteilnehmer ermittelt werden. Die anderen Spiele waren schon entschieden, so stellten sich alle Zuschauer um das Spielfeld. Bei verteilten Sympathien wurde das Spiel immer spannender. Markoldendorf ging sofort in Führung, ohne sich klar abzusetzen. Letztlich entschieden die schlagstarken Markoldendorfer das Spiel mit 61:59 für sich. Mit großem Jubel der Mannschaft, Trainern und der Fans wurde der Einzug ins Finale gefeiert.

Dieses war das letzte Spiel der Meisterschaft. Die MTV-er trafen, wie beim Finale der Norddeutschen Meisterschaft, auf den TV Mahndorf (Bremen). Es war bereits das vierte Finale bei Deutschen und Norddeutschen Meisterschaften, bei dem diese Teams aufeinander trafen. Mit eigenem Ball in der ersten Halbzeit konnte Mahndorf das Match offen gestalten. Doch mit dem MTV-Ball wurden die MTV-er immer sicherer und gingen in Führung, die sie zum 39:37-Endstand beibehalten konnten. Der Jubel kannte schließlich keine Grenzen, als der jüngsten A-Jugend-Meistermannschaft (Durchschnitt 15,6 Jahre) bei der Siegerehrung der Pokal und Medaillen überreicht wurden. Ein toller Erfolg für die männliche A-Jugend des MTV.oh

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg