Oberliga Niedersachsen

Trainerwechsel beim FC im Sommer

Neuer Trainer beim FC wird Wolfgang Schmidt, ein ehemaliger DDR-Nationalspieler

Bereits vor einigen Wochen hat Lutz Lillig, Trainer der Oberligamannschaft des FC Eintracht Northeim, den Verantwortlichen des FC mitgeteilt, dass er zur neuen Saison nicht mehr zur Verfügung steht! Der FC Eintracht ist Lutz Lillig für seinen ungewöhnlich hohen Einsatz zum Wohl des Vereins und der großartigen Entwicklung seiner Oberligamannschaft sehr dankbar, und muss diese persönliche Entscheidung nach sechs Jahren äußerst erfolgreicher Zusammenarbeit akzeptieren.

Northeim. Lutz Lillig hat die Mannschaft im Januar 2005 von Michael Dösselmann auf dem vorletzten Platz in der Niedersachsenliga/Ost übernommen, den Abstieg in die damalige Bezirksoberliga konnte er nicht mehr verhindern.

Gleich in der Saison 2005/2006 schaffte die Mannschaft am 6. Juni 2006 den sofortigen Wiederaufstieg in die Niedersachsenliga/Ost, mit einem klaren 5:1-Sieg beim SV Hohenhameln. Von da an gehörte der FC Eintracht Northeim mit Trainer Lutz Lillig stets in die höchste Liga des Niedersächsischen Fußballverbandes. Folgende Platzierungen wurden erreicht: 2006/2007 Platz elf, 2007/2008 Platz neun, 2008/2009 Platz zwei – Vizemeister. 2009/2010 Platz sechs – die sichere Qualifikation für die neue eingleisige Oberliga geschafft!

Ab 1. Juli 2011 wird Wolfgang Schmidt die Mannschaft übernehmen. Schmidt, zuletzt über viele Jahre beim VfR Osterode tätig, ist als DFB A-Lizenztrainer seit 1992 in der Region kein Unbekannter. Wolfgang Schmidt war als Spieler des Halleschen SV, U18- (Europameister) und U23-Nationalspieler in der damaligen DDR.

Über die Trainerstationen, Wolfen (3. Liga DDR) und Thale (2. Liga DDR) kam Wolfgang Schmidt 1992 zum SC Göttingen 05 in die Regionalliga. Nach drei Jahren wechselte Schmidt 1995 (zunächst bis 1998) nach Osterode in die damalige Niedersachsenliga/Ost. Osterode ist zwischenzeitlich Heimat für den Familienvater (verheiratet, ein erwachsener Sohn) geworden, der ein pädagogisches Projekt für die Stadt Osterode leitet. 2005 bis 2010 war Schmidt in seiner zweiten Amtszeit beim VfR Osterode Technischer Leiter und Trainer in Personalunion.

Gemeinsam mit dem Eintracht-Verantwortlichen, Hartmut Denecke, ist die Vorbereitung auf die neue Saison bereits angelaufen.oh/pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt