Turnen

Treppchenplatz für MTV Markoldendorf in der 4. Liga

Vier Teams starteten für MTV bei Kreisrundenwettkämpfen / Gute Platzierungen / Sonnabend, 13. November, letzter Durchgang

Mit 14 Mannschaften und rund 80 Turnerinnen ist die Kreisliga 4 bei den Kreisrundenwettkämpfen im Gerätturnen des Turnkreises Northeim/Einbeck sehr stark besetzt. Die Konkurrenz ist entsprechend groß, und es ist sehr schwer, sich im vorderen Feld zu behaupten. Allein vier Mannschaften starteten für den MTV Markoldendorf. Einige der jungen Turnerinnen versuchten sich erstmals in dieser Klasse und waren sehr aufgeregt. An Schwebebalken, Reck, Boden und Sprung sind hier längere und schwierigere Pflichtübungen vorgeschrieben, die schon einiges Können und fleißiges Training erfordern.

Markoldendorf. Die zahlreichen Kampfrichter hatten die Aufgabe, auf die saubere und korrekte Ausführung der Übungselemente zu achten und diese mit entsprechenden Punkten zu benoten. Ein Dankeschön gilt allen Kampfrichtern und Schreibern, die für den MTV im Einsatz waren. Die mitgereisten Eltern und zahlreichen Zuschauer verfolgten gespannt den langen Wettkampf und fieberten mit ihren Kindern.

Obwohl die MTV-Turnerinnen dieser Wettkampfklasse wöchentlich nur einen Übungstag haben, erreichten sie tolle Ergebnisse. Dies ist auch dem unermüdlichen Einsatz ihrer heimischen Übungsleiter zu verdanken, die natürlich auch während des Wettkampfes den Mädchen zur Seite standen. Einige Turnerinnen behaupteten sich in der Einzelwertung bereits unter den zehn Besten. Der Mannschaft X gelang sogar ein begehrter Platz auf dem Siegertreppchen, beim ersten Durchgang im Mai schafften sie es auf Platz zwei, im September erreichten sie den dritten Platz. Beim letzten Durchgang am kommenden Sonnabend, 13. November, wollen sie ihre guten Platzierungen noch weiter ausbauen.

Für Mannschaft X startete Elisa Schulz, sie konnte sich mit sauber geturnten Übungen im zweiten Durchgang von Platz 16 auf den hervorragenden sechsten Platz steigern. Auch Nadia Paulat erreichte wieder einen Platz unter den zehn Besten, war es beim ersten Durchgang Platz sechs, so schaffte sie es beim zweiten Durchgang noch auf den neunten Platz. Auch Malin Johanna Szabo überzeugte die Kampfrichter mit schönen Übungen und erreichte Platz acht und zwölf. Samira Brinkmann erturnte sich den 14. und 25. Platz. Vivienne Heise verbesserte sich von Platz 45 auf Platz 35, Johanna Stahl vom 44. auf den 38. Platz und Sophie Specht von Platz 61 auf den 48. Platz.

Mannschaft VIII turnte sehr ausgeglichen. Beim ersten Durchgang freuten sich die erstmals in dieser Liga gestarteten Turnerinnen über den siebten Platz, beim zweiten Durchgang erreichten sie Platz acht. Stärkste Turnerin der Mannschaft war Marie Nagel, sie wurde mit dem zwölften und 20. Platz belohnt. Die beste Platzierung von Leonie Vockrodt war der 19. Platz, beim zweiten Durchgang erreichte sie Platz 43. Miruna Pohler schaffte es auf Platz 27 und 43. Patricia Kunz verbesserte sich im zweiten Durchgang vom 38. auf den 25. Platz. Michelle Brandt erturnte Platz 55 und 63. Lena Rosenberg und Finnja Häfner waren beim zweiten Durchgang leider erkrankt, Finnja erreichte beim ersten Durchgang Platz 35 und Lena Platz 51.

Mannschaft IX erturnte sich in beiden Durchgängen den neunten Platz. Auch diese Mannschaft versuchte sich erstmals in dieser Wettkampfklasse. Die jüngste Turnerin der Mannschaft, die gerade erst achtjährige Charlotte Gottwald, errang mit dem 20. und 27. Platz die besten Einzelergebnisse. Melina Henne freute sich über die Plätze 30 und 46. Lisa Kahle verbesserte sich im zweiten Durchgang vom 38. auf den tollen 19. Platz, Lena Heinemeyer vom 68. auf Platz 59. Vivian Meiritz schaffte es auf Platz 59 und 70 und Anne-Kathrin Lampe erreichte Platz 73 und 76.Mannschaft XI trat im ersten Durchgang aufgrund mehrerer Ausfällen sehr geschwächt an, so dass es nur für den 14. Platz reichte.

Umso erfreulicher verlief der zweite Durchgang. Mit guten Leistungen schafften es die Mädchen auf Platz sieben. Stärkste Turnerin war Nina Johanning auf Rang 15. Luisa Sölter verbesserte sich vom 42. auf den 23. Platz, ebenso Lena Schmidtmann, die vom 70. auf den 22. Platz vorpreschte. Kristina Reispich erturnte Platz 62 und 60. Tabea Muhs schaffte es auf Platz 56. Annabell Börries erreichte beim ersten Durchgang Platz 58, und Regina Reispich erturnte sich Platz 77 und 74.

Alle Turnerinnen freuen sich nun auf den dritten Wettkampf am Sonnabend, 13. November, und wollen sich ganz besonders anstrengen, denn es geht neben der Tages- auch um die Jahreswertung und die begehrten Siegerpokale.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt