Über 200 Nachwuchskicker nehmen an Sichtungsturnier teil

Region. Ab dem Mittwoch, 18. Mai, geht der Sparkassen-Cup des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) in die neunte Runde. Bei dem Sichtungsturnier für junge Fußballtalente im E-Jugend-Bereich in ganz Niedersachsen, das auf Kreisebene in Markoldendorf stattfindet, können sich Vereinsmannschaften für die Endrunde in Barsinghausen qualifizieren.

Auf der Sportanlage in Markoldendorf werden Organisator Willy Schütze und NFV-Kreislehrwart Thomas Scholz am Mittwoch ab 17.30 Uhr über 200 junge Fußballer begrüßen. Während der Spiele werden Stützpunkttrainer des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach begabten Kickern Ausschau halten und sie in das Talentförderprogramm vermitteln. Fußballfachwart Steffen Rohmeier vom MTV Markoldendorf freut sich, dass Markoldendorf wieder mit zu den Austragungsorten gehört. Nach den regionalen Ausscheidungsspielen qualifizieren sich in vier Gruppen die ersten acht Mannschaften für das Regionsturnier am Freitag, 3. Juni, in Bilshausen, erklärte Scholz, und er fügte an:

»Diese Turniere sind eine Pflichtveranstaltung des NFV-Verbandes.« Unterstützt wird die Aktion unter anderem von den Sparkassen Niedersachsen, hier von der Sparkassenfiliale Markoldendorf. Auf den NFV-Sparkassen-Cup freuen sich NFV-Kreislehrwart Thomas Scholz, Koordinator Willy Schütze, C-Mädchen-Trainerin Kristin Behrens, MTV-Fußballfachwart Steffen Rohmeier und sein Stellvertreter Heinrich-Wilhelm Rohmeier sowie der Kundenberater der Sparkasse Einbeck, Sven Helmker. oh

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg