Leichtahtletik

Überragende Dassenser Leichtathleten

14 Dassenser Leichtathleten feiern 30 Kreismeistertitel in Bad Gandersheim

30 Kreismeistertitel konnten Teilnehmer und Trainer des TSV Dassensen bejubeln.

Dassenesen. Ausgeschrieben waren die Kreismeisterschaften Teil 2 in den Einzeldisziplinen ab sechs Jahren als offene Veranstaltung mit Rahmenprogramm. Kreisfremde Vereine hatten die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen. So war unter anderen aus Melsungen Alwin Wagner mit seinem Schützling Andre Luis im Diskuswurf und Kugelstoßen am Start. Alwin Wagner ist 69 Jahre, Fünffacher Deutscher Meister von 1981 bis 1985 im Diskuswurf und noch heute Inhaber des Weltrekordes im Schleuderballwurf mit 86,92 Meter.

Andre Luis erzielte fantastische Weiten im Kugelstoßen mit 15,81 Metern und im Diskuswurf mit 48,18 Metern. Das sind absolute Spitzenleistungen in Deutschland. 128 Teilnehmer waren am Start der Kreismeisterschaften in Bad Gandersheim.

Die Dassenser waren erfolgreich mit folgenden Platzierungen: Joanna Bode (Altersklasse 8) erzielte den ersten Platz im 50 Meter-Lauf und jeweils Platz zwei im Weitsprung und Schlagballwurf. Jakob Sander (AK9) sammelte drei erste Plätze in den Disziplinen 50 Meter- Lauf, Schlagballwurf und Weitsprung. Malte Nowakowski (AK9) gewann im 800 Meter- Lauf und holte jeweils Platz zwei im 50 Meter- Lauf und Weitsprung. Im Schlagball landete Nowakowski auf Platz drei. Mats Bode (AK11) erzielte drei vierte Plätze im 50 Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagball. Nele Nowakowski (AK12) wurde Kreismeisterin in den Disziplinen Kugel, Diskus, Speer und 75 Meter-Lauf. Im Kugelstoßen wurde mit 5,11 Metern eine persönliche Bestleistung erzielt. Esther Gerstenkorn (AK13) freute sich über den Kreismeistertitel im Hochsprung und Diskuswurf. Im Weitsprung landete Gerstenkorn mit 3,70 Meter auf Platz zwei. Im 75 Meter-Lauf wurde Platz drei erlaufen.

Felina Kerl (AK14) wurde vierfache Kreismeisterin in den Disziplinen 100 Meter-Lauf, Hochsprung, Kugelstoßen und Weitsprung mit persönlicher Bestleistung von 4,89 Meter. Justus Sehlen sicherte sich den Titel im Diskuswurf, Platz zwei im Weitsprung und zwei dritte Plätze im 100 und 800 Meter-Lauf waren Justus’ Ausbeute. Flynn Termer glänzte mit vier Bestleistungen und drei Titeln im Kugelstoßen, Hochsprung und 800 Meter-Lauf. Platz zwei wurde im 100 Meter-Lauf gesprintet.

Johanna Ahrens (AK15) hatte ihre Lieblingsdisziplinen gewählt. Ohne Konkurrenz gewann Johanna mit persönlichen Bestleistungen die Disziplinen Kugel und Diskus. Der Speerwurf war der dritte Titel. Platz drei wurde im 100 Meter-Lauf erzielt.

Drei männliche 15-jährige Dassenser kämpften um die Titel mit. Kristian Schwab gewann den Diskuswurf und das Kugelstoßen, jeweils Platz drei wurde im Weitsprung und im Diskuswurf erzielt. Edil Avmedovski wurde dreimaliger Vizemeister: im Hochsprung, Weitsprung und Diskuswurf. Andre Nolte wurde fünffacher Kreismeister in den Disziplinen Hochsprung, 100 Meter-Lauf, Diskuswurf und Weitsprung. Andre übersprang erst im sechsten und letzten Versuch seinen Vereinskollegen Edil Avmedovski um einen Zentimeter.

Der Weitsprungwettkampf wurde von vielen Zuschauern, Trainern, Eltern und Fans interessiert verfolgt. Andres fünfter Titelgewinn war der Mannschaftswettbewerb in der 100 Meter-Staffel mit der Besetzung Edil Avmedovski, Flynn Termer und Justus Sehlen. Eine zweite gestellte Staffel über viermal 50 Meter wurde gewonnen mit der Besetzung Mats Bode, Jakob Sander, Malte Nowakowski und Julius Kerl. Die Trainer bedanken sich für die tolle Unterstützung beim Teamchef Matthias Hoppert sowie den Eltern und Fans.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt