Fußball Sparkasse & VGH-Cup

Neuling Fortuna Düsseldorf gewinnt Turnier

Spannende Spiele in Göttinger Lokhalle | Düsseldorf setzt sich im Endspiel gegen Brügge durch

Ingo Schrader (Zweiter von rechts) vom Einbecker Brauhaus überreicht der fairsten Mannschaft, der JSG Weper, neue Spielbälle.

Der Internationale Sparkasse & VGH-Cup in der Göttinger Lokhalle hat »Champions-Leaque-Format«. Mehr als 12.000 Zuschauer verfolgten das Turnier mit internationaler Klasse. A-Juniorenteams europäischer Topvereine und Bundesligisten kamen erneut nach Göttingen.

Zufrieden waren die Organisatoren Lutz Renneberg und Holger Jortzik, die betonten, ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer kann man so ein Turnier nicht bewerkstelligen.

Einbeck/Göttingen. Erstmals dabei waren Fortuna Düsseldorf und FC Brügge, die sich die Gunst erspielten und gegeneinander auch das Endspiel bestritten. Die Spannung stieg kontinuierlich. Titelverteidiger und Favorit Manchester United schied nach einer 1:5-Niederlage gegen Austria Wien im Viertelfinale aus.

Dem Nachwuchs von Schalke 04, Hannover 96, Eintracht Frankfurt und Borussen Mönchengladbach ging es ähnlich Stark präsentierten sich die Regionalmannschaften wie unter anderem JSG Weper, SVG Göttingen, SC Hainberg und SVG Einbeck. Auch wenn es nicht zum Finale reichte, so war die Teilnahme für die Teams etwas Besonderes, das sie lange nicht vergessen werden.

Im Vorjahr nahm Manchester United den Pokal in Empfang - dieses Mal die »Roten« von Fortuna Düsseldorf. Das Team siegte im Finale gegen den FC Brügge nach Neunmeterschießen mit 5:4 (2:2). Der internationale Sparkasse & VGH-Cup hatte nicht nur Flair, sondern erfreut sich großer Beliebtheit. Selbst die Nachwuchsspieler von FC Fulham, Austria Wien, AZ Alkmaar und Manchester United sowie die von Bundesligisten kommen gern nach Göttingen und genießen das besondere Turnier.

Es wurde ein würdiger Fußballrahmen in der Lokhalle geboten. Mehr als 12.000 begeisterte Zuschauer verfolgten die Spiele und wurden nicht enttäuschten. Sie sahen viele Spieler, die zu Stars werden können. Schon im Viertelfinale gab es Spannung, Pokalverteidiger Manchester United schied gegen Austria Wien aus, wie auch FSV Mainz 05 nach Verlängerung mit 3:4 gegen FC Augsburg.

Die Halle bebte, als Neuling Fortuna Düsseldorf das Viertelfinalspiel gegen den FC Fulham mit 4:2 gewann sowie FC Brügge mit 3:0 gegen AZ Alkmaar. Somit zogen die Neulinge Fortuna Düsseldorf und FC Brügge ins Halbfinale ein und konnten auch dort ihre Spiele für sich entscheiden.

Düsseldorf gewann mit 2:1 gegen den FC Augsburg, Brügge mit 4:2 gegen Austria Wien. Die Fans erlebten ein spannendes Finale, nach regulärer Spielzeit und Verlängerung stand es 2:2. Das Neunmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Die Fortuna aus Düsseldorf hatte die besseren Nerven, siegte mit 5:4 und nahm als Neuling den Siegerpokal von Bundestagsabgeordneten und Schirmherr Thomas Oppermann (SPD) entgegen.

Im kleinen Finale besiegte Austria Wien den FC Augsburg mit 2:1 und belegte den dritten Platz. Oppermann sagte: »Diese internationale Sportveranstaltung ist ein wichtiger Bestandteil und trägt auch zur Integration bei, wobei sicherlich auch Freundschaften entstehen.« Als fairste Mannschaft zeichnete Ingo Schrader vom Einbecker Brauhaus die JSG Weper aus und überreichte neue Spielbälle.pk

Lokalsport

SVG Einbeck will Aufholjagd starten