Feuerwehren proben gemeinsam den Notfall

Opperhausen. Vor kurzem hieß es Großeinsatz für die Feuerwehren Opperhausen, Kreiensen, Bad Gandersheim, Bentierode, Ahlshausen, Billerbeck und Orxhausen. Ein Gebäudebrand mit sechs vermissten Personen ließ die Feuerwehrleute zum Einsatzort nach Opperhausen eilen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Übung handelte, organisiert vom Ortsbrandmeister der Feuerwehr Opperhausen, Andreas Bock. Ein altes Haus wurde vorher mit Nebelmaschinen verraucht, um den eingesetzten Kräften eine reale Umgebung zu bieten.

Weiter wurde hinter dem Haus ein echtes Feuer mit Strohballen entzünde. Nach der Lageerkundung der Gruppenführer rüsteten sich die Kameraden mit Atemschutzgeräten aus und begannen mit der Personenrettung. Im Haus waren fünf Puppen sowie ein Kind, das um Hilfe schrie und von den Kräften unter Atemschutz über die Drehleiter der Feuerwehr Bad Gandersheim gerettet wurde. Zur Personenrettung und Brandbekämpfung wurden zehn Atemschutzgeräteträger eingesetzt.

Um eine Wasserversorgung herzustellen, reichten die Überflurhydranten nicht aus. Es musste eine Wasserförderung bis zum etwa 400 Meter entfernten Dorfteich errichtet werden. Außerdem im Einsatz war das Deutsche Rote Kreuz aus Einbeck. Am Ende waren alle zufrieden.oh