Abschlussblasen der Naturhornbläser

Dassel. Unter Leitung von Wilhelm Bruns erlebten Interessierte aus der Region und Holzminden beim Abschlussblasen der Naturhornbläser im CVJM- Haus Solling in Dassel ein neues Hörerlebnis.  Anders als in den Vorjahren nahmen die Bläser unter der Leitung von Wilhelm Bruns die Zuhörer zwar nicht unter die oft zitierten Fittiche, aber sie nahmen sie förmlich in die Mitte. Alles sah von außen sehr nach einer »Umzingelung« oder einer Karawanserei aus. Aber Zuhörern und Bläsern gefiel es gleichermaßen.

Der Effekt war der, dass die Töne nicht relativ diffus abgegeben wurden, sondern durch die kreisförmige Aufstellung der Bläser mit Öffnung der Instrumente zur Zuhörerschaft erlebten alle einen natürlichen »Surround-Effekt« und zwar ganz ohne jede elektronische Hilfe. Als Dank wurde kräftig applaudiert. Der Hausleiter vom CVJM, Gerald Stehrenberg, und sein Team luden zur heißen Suppe und später zu Kaffee und Kuchen ein. Diese Angebote und die regelmäßigen Führungen durchs Haus wurden gern angenommen. Einen musikalischen Stilwechsel vollzog originell der Drehorgelmann Ullrich Schäfers aus Northeim, der in gekonnter Weise sein Instrument für Stunden zum Einsatz brachte. Das vorgesehene Programm im Außenbereich fiel förmlich ins Wasser.

Das geliehene Quad blieb in der Garage und Kistenstapeln musste ebenfalls ausfallen. Hartgesottene nutzen dennoch die Chance zum Bogenschießen mit »Bogenkalle« oder versuchten sich auf den beiden Stationen des Niederparcours. Abgesehen noch von der Hüpfburg spielte sich natürlicherweise Wesentliches in den Räumen des CVJM-Hauses ab. Gern ließen sich Etliche durch das komplexe Haus führen, Kinder und Jugendliche genossen Zuckerwatte und Popkorn oder nahmen an der Haus- und Geländerallye teil. Trotz der wetterbedingten geringeren Besucherzahl als in den Vorjahren, so Stehrenberg, waren anwesende Gäste und das Team rundum zufrieden. Zum Schluss verwies Stehrenberg auf das Bläserseminar 2011 und die 100-Jahr-Feier im Jahr 2012.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband