AKB-Stiftung unterstützt Bläserklasse

Dassel. Musizieren ist gesund für Körper und Geist, es wirkt entspannend, bringt immer wieder kleine und große Erfolgserlebnisse, erhöht die Koordinationsfähigkeit, verbessert die Konzentrationsfähigkeit, steigert die emotionalen, sozialen und kognitiven Kompetenzen und macht dabei auch noch Spaß. Im dritten Jahr bietet die Dasseler Paul-Gerhardt-Schule nun sogenannte Bläser-Klassen an. Die 5d umfasst in diesem Jahr 27 Schüler, und sie erhielten jetzt ihre Instrumente.

Großzügig unterstützt wurde die Anschaffung der Instrumente durch die AKB-Stiftung, vertreten durch Michael Büchting. Im Rahmen des Musikunterrichts und der Profilstunden erlernen alle Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse systematisch ein Holz- oder Blechblasinstrument. Zur Auswahl stehen: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune und Euphonium.

Der Instrumentalunterricht findet anschließend einmal wöchentlich in Kleingruppen statt. Gleichzeitig musizieren die Schüler von Anfang an als Ensemble. Die Bläserklasse hat den Vorteil, dass die Kinder erst einmal prüfen können, ob ihnen das Instrument zusagt, bevor ein teures eigenes Instrument angeschafft werden muss. Schulleiter Gerhard Wittkugel bedankte sich für die Unterstützung und wünschte den Schülern viel Spaß beim Musizieren.sts

Dassel

Dassel grillt mit guter Stimmung an