Ortsrat Lüthorst

Anpassung des Budgets angeregt

Dämmung der Glasbausteine | Fassadensanierung des Sporthauses/Kindergarten

Das vorhandene Wandgemälde an Sporthaus beziehungsweise Kindergarten soll erhalten bleiben, da der Maler mit seinem Werken eng mit Lüthorst verbunden ist.

Bei seiner jüngsten Sitzung erläuterte Ortsbürgermeister Ralf Finke die geplante Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Sporthalle und schlug vor, diese Anlage im Rahmen des städtischen Programms »Klimaschutz an städtischen Gebäuden« anzumelden. Der Ortsrat stimmte dem zu.

Lüthorst. Die Eckdaten des Haushaltsplanentwurfs stellte Fachbereichsleiter Volker Fuchs vor. Der Entwurf schließt im Ergebnishaushalt 2022 mit einem Fehlbedarf von 257.500 Euro ab. Auch für das Jahr 2023 wird zunächst ein deutlich negatives Jahresergebnis erwartet. Der Ortsrat nahm den Entwurf zur Kenntnis. Ortsbürgermeister Finke ging in der Diskussion auf den durch stetig steigende Kosten wachsenden Druck auf die Ortsräte ein. Auch im Hinblick auf die Energiekosten stellte er die Auskömmlichkeit des Ortsratsbudgets in Frage und regte eine grundsätz­liche Anpassung der Budgets an.

Angesichts der im Haushalt enthaltenen Investitionsprojekte in den Grundzentren warnte er davor, die kleineren Ortschaften zu vernachlässigen. Eine zukunftsfähige Entwicklungsperspektive müsse auch den Dörfern eröffnet werden, forderte der Ortsbürgermeister. Ausreichende und attraktive Baumöglichkeiten hielt er für sinnvoll.

Dämmung der Glasbausteine

Zum Haushalt meldete der Ortsrat die Dämmung der Glasbausteine in der Sporthalle an. Der bereits 2016 geplante Austausch der Glasbausteine durch Fenster soll nicht mehr erfolgen. Dafür wurden Kosten in Höhe von 13.000 Euro ermittelt. Stattdessen sprach sich der Ortsrat für eine innenliegende Dämmung der Öffnungen mit entsprechenden Verbund­platten aus. Die Glasbausteine verbleiben in der Fassade. Die Kosten hierfür sind mit 3.900 Euro kalkuliert. Der Ortsrat wird 50 Prozent der Kosten durch Eigenleistungen und/oder aus seinem Budget tragen. Die zweite Hälfte soll über das Programm »Energetische Sanierung« finanziert werden.

Wandgemälde soll erhalten bleiben

Die Sanierung der süd- und östlichen Fassade des Gebäudes Sporthaus/Kindergarten soll in diesem Jahr erfolgen. Das vorhandene Wandgemälde soll erhalten bleiben, da der Maler mit seinem Werken eng mit Lüthorst verbunden ist. Der Ortsrat ist sich bewusst, dass die hierfür entstehenden Mehrkosten ­finanziert werden müssen. Zunächst soll die Stadt die Kosten hierfür kalkulieren. Eine Beteiligung des Ortsrates aus seinem Budget oder durch fachlich qualifizierte Eigenleistungen aus der Ortschaft wird grundsätzlich in Aussicht gestellt.

Für die Reparatur der Fenster in der Sporthalle konnte ein Tischler aus Lüthorst gewonnen werden, der die Arbeiten übernehmen wird. Für die zehn Fenster stellte der Ortsrat 750 Euro bereit. Ein elektrisches Türschloss für die Sporthalle kostet 500 Euro, für 40 Euro wird Google Chromecast angeschafft, für 100 Euro ein einfaches Tablet und mit 500 Euro wird der Heimatverein für die Unterhaltung des Wilhelm-Busch-Pfades bedacht.

Christian Ebbecke wurde als stellvertre­tender Ortsbrandmeister Lüthorst vorgeschlagen, der Ortsrat stimmte dem Ernennungsvorschlag zu.

Breitbandausbau

Ortsratsmitglied Fingerhut berichtete über den Stand des Breitbandausbaus. Er lobte, dass im Zuge der Arbeiten Anschlussflächen durch die Stadt instandgesetzt wurden. Der Parkplatz Elbigsweg wird weiterhin als Lagerplatz der Baufirma benötigt und erst wieder Mitte des Jahres zur Verfügung stehen. Erst dann könne wieder ein Schreddertag angeboten werden, sagte der Ortsbeauftragte Redzig.

Die digitale Info-Gruppe, berichtete Ortsratsmitglied Jörges, werde gut angenommen. Es nehmen bereits 190 Einwohner teil. Bei 220 Haushalten und rund 600 Einwohnern sei damit eine gute Information möglich.

Sammelaktion des Ortsrats für Weihnachtsbäume

Ortsratsmitglied Frohme teilte mit, dass die erstmals angebotene Sammelaktion des Ortsrats für Weihnachtsbäume gut angenommen worden sei. Die Stimmung war ausgesprochen gut. Die eingenommenen Spenden werden je zur Hälfte dem Förderverein des Kindergartens und der Jugendfeuerwehr übergeben.

Redzig berichtete zudem über die Baumpflegearbeiten und die Erweiterung der ­Straßenbeleuchtung, Ortsratsmitglied Stünkel wies darauf hin, dass im Wilhelm-Busch-Weg und in der Rotte Unterhaltungsarbeiten an den Straßen erforderlich seien.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband