Besonders wertvoll für die Gemeinschaft

Dassel würdigt ehrenamtliche Arbeit | Bürgermeister zollt Ausgezeichneten Hochachtung

Heinrich Ziegeler, das Kirchencafé-Team Sievershausen mit Andrea Winter, Hannelore Ristau, Dorothea Oppermann und Antje Wittenberg, Rolf Albrecht, Jörg Weinhardt, Dagmar Schübbe und Adolf Everlien wurden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit durch Bürgermeister Gerhard Melching geehrt mit Urkunde und Präsentkorb mit »Echt«-Produkten.

Dassel. In großer Runde und im Beisein von Ratsmitgliedern wurden bei einem gemütlichen Kaffeetrinken verdiente Dasseler Bürger, die ehrenamtlich tätig sind, im Ratskeller geehrt. Bürgermeister Gerhard Melching würdigte die Verdienste von Heinrich Ziegeler, dem Kirchencafé-Team Sievershausen, von Rolf Albrecht, Dagmar Schübbe, Jörg Weinhardt und Adolf Everlien aus Wenzen. Die Ehrung von Ehrenamtlichen ist Anliegen des Rates und des Bürgermeisters. Ehrenamtliche Tätigkeit sei besonders wertvoll für die Gemeinschaft, denn diese Menschen sorgten dafür, dass alles rund laufe und dafür gelte es Danke zu sagen. Mittlerweile sei die Gesellschaft sehr egoistisch, und umso anerkennenswerter sei die Tätigkeit der Menschen, die uneigennützig Gutes tun, so Melching: »Hochachtung für Ihre Arbeit.«

Das Treckertreffen nach Sievershausen in den Solling geholt zu haben, gehört zu den großen Verdiensten von Heinrich Ziegeler für den Ort und für den Sollingverein. Nach dem ersten, überaus erfolgreichen Trecker-Event auf seinem eigenen Grundstück bei Schlössers-Scheune im Jahr 2012, war klar, das eine derart nachgefragte und den Zeitgeist treffende Veranstaltung auf mehr helfende Schultern verteilt werden muss. Mit der gefundenen Zusammenarbeit mit dem Solling- und Heimatverein Sievershausen konnten 2014, 2016 und 2018 drei weitere Veranstaltungen das dörfliche Leben bereichern. Steigende Zuschauer- und Treckerfreundezahlen sind der Beweis. Auch der Weiterentwicklung und dem Mitgliederbestand tat diese neue Arbeitsgruppe »Trecker und Landmaschinen« besonders gut.

Die Erlöse aus den Veranstaltungen waren die finanzielle Hilfe, die der Verein brauchte, um die anderen Vereinsprojekte wie Wichtelpfad, Sollingscheune oder WC-Anlage zu finanzieren. Mittlerweile machen rund 80 Helfer aus Sievershausen und Umgebung gerne dabei mit, das bunte Programm um dieses spätsommerliche Dreitagesfest zu organisieren und durchzuführen.

Das Kirchencafé-Team Sievershausen, vertreten durch Andrea Winter, Hannelore Ristau, Dorothea Oppermann und Antje Wittenberg, hat vor sechs Jahren das monatliche Kirchencafé in der St. Trinitatis Kirche Sievershausen auf die Beine gestellt. Mit der Möglichkeit, in den Räumlichkeiten der Winterkirche bei Kaffee, Tee und selbst gebackenem Kuchen einen regelmäßigen Treffpunkt zu schaffen, haben die Initiatorinnen einen Ort der Begegnung und des gemütlichen Beisammenseins geschaffen. Dadurch wird gerade hier im ländlichen Raum der Vereinsamung und der Isolation entgegengewirkt. An bisher über 60 gemütlichen sonntäglichen Nachmittagen waren durchschnittlich rund 30 Personen als Gäste anwesend. Neben den Stammgästen aus Sievershausen sind auch immer mal Gäste aus den Stadtgebieten Dassel und Einbeck zu Gast – besonders wenn diese Nachmittage mit weiteren Aktionen wie Bibelausstellung oder Vorträgen verbunden waren. Der Erlös aus diesen Aktionen wird der Diakonie und für Projekte zur Verfügung gestellt.

Groß ist auch die Unterstützung der Ehrenamtlichen beim Osterfrühstück, beim Dorfflohmarkt, den Erntedank – und Hubertusgottesdiensten. Auch die jährlichen Adventsandachten werden durch das Team der Ehrenamtlichen in eigener Zuständigkeit durchgeführt. Ohne diese freiwillige, ehrenamtliche Kirchen- und Gemeindearbeit würde in Sievershausen ein wichtiger Baustein für Zusammengehörigkeit fehlen. Zu dem festen Stamm gehören  Antje Wittenberg. Lutz Jänicke, Andrea Winter, Conny Ebeling, Christa Topp, Dorothea Oppermann, Heike Berger, Ulrike Brandenburg, Inge Kelter, Heike Blanke, Ute Megerle und Hannelore Ristau.

Rolf Albrecht aus Dassel ist seit 1998 im Vorstand des Sollingvereins tätig – von 1998 bis 2007 als zweiter Vorsitzender und seitdem als erster Vorsitzender. Durch seine Vorstandsarbeit in den letzten 20 Jahren ist der Verein gewachsen und aus der Dasseler Vereinsgeschichte nicht mehr wegzudenken. Durch sein Mitwirken wurden viele Projekte durchgeführt, beispielsweise die Restaurierung der Kurt-Bäger-Hütte und des Wassertretbeckens sowie diverse naturpflegerische Maßnahmen.

Jörg Weinhardt setzt sich außerordentlich für den Kleintierzuchtverein Dassel ein. Er ist seit 1979 Vereinsmitglied, 1982 wurde er zum stellvertretenden Kassierer gewählt, 1985 wurde ihm das Amt des Jugendgruppenleiters übertragen. Seit 1997 ist er für die Öffentlichkeitsarbeit im Verein zuständig.

Seit 25 Jahren pflegt er die Kontakte zum Verein der Partnergemeinde Möckern und organisiert Veranstaltungen wie das Hähnekrähen. Außerdem ist Weinhardt zuständig für die Vorbereitung der Vereinsversammlung, die Pflege und Wartung des Vereinsheims und des Inventars. Er setzt sich für das Miteinander und die Geselligkeit ein.

Dagmar Schübbe engagiert sich für den interkulturellen Garten in Markoldendorf, sie kam kurz nach der Gründung durch Familie Scheele zu diesem Projekt. Seitdem ist Schübbe unermüdlich im Garten präsent – auch in diesem heißen Sommer, als sie viel gießen musste. Sie sorgt für ein praktisches Lernen bei noch fehlenden Sprachkenntnisses. Es wurde gemeinsam ein großer Unterstand gebaut. Durch die aktive Arbeit entwickelte sich ein gutes Miteinander.

Der Garten ist Treffpunkt für Einheimische und Neubürger. Am 7. Oktober sind alle Interessierten zum Erntedankfest in den Garten eingeladen.

Für sein außergewöhnliches Engagement im Sponsoring, ohne das viele ehrenamtliche Tätigkeiten nicht möglich wären, wurde zudem Adolf Everlien aus Wenzen geehrt.

Er habe immer ein offenes Ohr für die verschiedensten Anliegen, stellte Bürgermeister Melching heraus.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband