Besuch an der Rainald-von-Dassel-Schule von Kindergartenkindern

Vor kurzem war es in der Rainald-von-Dassel-Schule deut-lich voller und lebendiger als an normalen Schultagen. Zu Besuch waren 30 Kindergartenkinder im Alter von vier bis sechs Jahren, die normalerweise den Laurentius Kinder­garten in Dassel be­suchen. Im Rahmen der berufsorientie­renden Maßnahmen haben interessierte Schüler des 8. Jahrgangs einen Projekttag für Kindergartenkinder organisiert.

Dassel. Mit viel Einsatz, Engagement und Fantasie hatten die Schüler ein Stationenlernen zum Thema »alte Spiele« geplant und eine Woche später mit den Kindern durchgeführt. Natürlich mussten sich auch »die Großen« die Spiele erstmal wieder aneignen, denn die Regeln von Gummitwist, Hüpfekästchen und Zeitungsrennen waren auch ihnen nicht mehr in Erinnerung.

Da sie es den Kleinen richtig erklären und vormachen wollten, konnte man am Planungstag Achtklässler beobachten, die völlig vertieft Gummitwist und Hüpfekästchen gespielt haben. Auf beiden Seiten herrschte große Aufregung. Als dann endlich der Bus mit den Kindergartenkindern am Schulgebäude eintraf, konnte es losgehen.

Die Schüler waren jeweils zu Zweit für eine Station zuständig. Sie haben den Kindergartenkindern die jeweiligen Aufgaben geduldig und kindgerecht erklärt. Diese haben den Schülern sehr genau zugehört und die Spiele schnell verstanden. Nachdem sie dann erstmal wussten wie die einzelnen Spiele funktionieren, wollten sie oft gar nicht mehr aufhören. Unterstützt wurden die Schüler von drei Erzieherinnen und einer Lehrerin der Rainald-von-Dassel-Schule.

Sie haben zum Beispiel mitgeholfen, dass die einzelnen Kindergruppen an den verschiedenen Stationen ankamen, ohne sich im Schulgebäude zu verlaufen. Während einer gemeinsamen Frühstückspause kamen die Kleinen mit den Großen ins Gespräch. Es wurde ausführlich erklärt, wie Schule funktioniert und wie Lehrer aussehen. Alles in allem war es ein Tag von dem beide Seiten profitieren konnten, so dass das Fazit lautet: »Gerne immer wieder«.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll