Feuerwehrausschuss Dassel

Budget der Feuerwehr erhöht

Neue Drehleiter besichtigt / Ernennung von Funktionsträgern

Besichtigt wurde vom Feuerwehrausschuss die neue Drehleiter. Das gebrauchte und überholte Fahrzeug aus Hagen ist von der Optik und Bauart ähnlich der vorherigen Drehleiter. 1996 gebaut und damit 16 Jahre jünger verfügt die Drehleiter allerdings über neuere Technik, der Leiterpark ist geschweißt, der Korb vorne an der Leiter angebracht, erklärte der Dasseler Ortsbrandmeister Thomas Harwardt. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Jens Brandes hoffte, dass man mit der neuen Drehleiter die nächsten Jahre gut zurechtkomme.

Dassel. Das Budget der Feuerwehr wurde in der jüngsten Sitzung des Feuerwehrausschusses besprochen. Die Politiker waren sich einig, das Feuerwehrbudget moderat anzuheben.

Das Stadtkommando könne frei über das Geld verfügen, stellte der Ausschussvorsitzende Helmut Dörger, SPD, fest. Seit Jahren sei das Budget gleich geblieben, gestiegen seien allerdings die Ausgaben - beispielsweise die Energiekosten. Dörger regte an, das Budget moderat zu erhöhen. Denn seit Jahren ergebe sich ein kleines Minus. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Jens Brandes stellte fest, dass man spare, wo es möglich sei, doch befürchtete er auch für dieses Jahr wieder einen Fehlbetrag.

Bürgermeister Gerhard Melching erinnerte daran, dass man in vielen Bereichen Kürzungen vorgenommen habe. Das Budget zu erhöhen, hielt er für gerechtfertigt, wenn er an die angefallenen Großeinsätze denkt. Hier ergeben sich dann auch größere Reinigungskosten. Auf Vorschlag von Ludolf von Dassel, CDU, soll das Budget um 6.000 Euro erhöht werden.  Dem stimmte der Ausschuss zu. Beraten wird der Vorschlag noch im Finanz-, im Verwaltungsausschuss und im Rat der Stadt Dassel.

58.500 Euro stehen für investive Maßnahmen zur Verfügung. Investiert wird 2014 in digitale Sirenensteuerung und Meldeempfänger, Pressluftgeräte und Bekleidung für Atemschutzgeräteträger. Der größte Posten ist für rund 50.000 Euro das Löschfahrzeug für Sievershausen. Auch für die vorgesehenen Maßnahmen in den folgenden Jahren gab es die Zustimmung der Politiker.

Dörger dankte im Namen der Ausschuss-Mitglieder der Feuerwehr für ihren Einsatz beim Großbrand bei den Harz-Weser-Werkstätten. Das Großschadensereignis machte den Einsatz aller 16 Dasseler Ortswehren erforderlich. Rund 60 Atemschutzgeräteträger waren in den Einsatzabschnitten verteilt. Brandes freute sich, dass der Einsatz erfolgreich beendet werden konnte: »Wir haben unser Möglichstes gegeben«. Mehr als 30.000 Euro kostet die Stadt der Brandeinsatz, erklärte Bauamtsleiter Volker Fuchs.

Ernannt wurden Funktionsträger der Feuerwehr: René Pendler zum stellvertretenden Amelser Ortsbrandmeister, Hartmut Grube zum Deiterser Ortsbrandmeister, Jens Brandes zum Krimmenser Ortsbrandmeister, Stephan Paulmann zum stellvertretenden Krimmenser Ortsbrandmeister, Matthias Liehr zum Mackenser Ortsbrandmeister und Sebastian Schoppe zum stellvertretenden Mackenser Ortsbrandmeister. Dörger regte an, die Ernennungen künftig abschließend im Fach- oder Verwaltungsausschuss vorzunehmen. Das werden die Fraktionen noch zu beraten haben.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll