Bürgermeister heißt Naturhornbläser in Dassel willkommen

Dassel. Musik macht glücklich, das konnte Dassels Bürgermeister Gerhard Melching (links) feststellen, als er die gut gelaunten Teilnehmer des Bläserseminars des Fördervereins des Jagdhornbläserchores der forstlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen im CVJM-Haus »Solling« willkommen hieß. Der Bürgermeister stellte in seiner Begrüßung fest, dass Naturhorn und Wald eine gute Verbindung darstellten – umso mehr im Solling, der soeben zum »Wald des Jahres« gewählt wurde.

Frauke Stein dankte er für ihr Engagement bei der Organisation des Konzertabends. Für alle Fälle seien auch Übungsräume in Dassel vorhanden, die man bei schlechtem Wetter aufsuchen könne. Rund 90 Teilnehmer absolvieren hier zurzeit ihr jährliches Treffen, das am heutigen Sonnabend mit einem Konzert der Deutschen Naturhornsolisten unter der Leitung von Wilhelm Bruns (rechts) in der Dasseler St. Laurentius-Kirche seinen Höhepunkt findet. Beginn ist um 19 Uhr, alle interessierten Musikfreunde sind willkommen. Karten gibt es an der Abendkasse.

Der Erlös des Verkaufs nach dem Konzert ist für den Förderverein bestimmt, kündigt Frauke Stein (Zweite von links) an. Die Naturhornsolisten, Dozenten und Teilnehmer des Naturhornseminars, geben bereits zum elften Mal ein Konzert in Dassel. Während des Seminars für jagdliche und reiterliche Es-Hornbläser aus ganz Deutschland gab es um das CVJM-Haus »Hörnerklang aus allen Ecken«, wie der Vereinsvorsitzende Dr. Karsten Schulze (Dritter von links) bei der Einteilung der Übungsgruppen feststellte. An mehreren Plätzen um das und im Haus wurde intensiv geübt. Am morgigen Sonntag, 2. September, wird ab 11.30 Uhr ein Bläserkonzert in freier Natur am CVJM-Haus stattfinden, dazu formieren sich die Teilnehmer unter anderem im »großen Keil«.
oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband