Dasseler favorisieren von Garmissen

56,31 Prozent für von Garmissen, 28,90 für Klinkert-Kittel, 14,79 Prozent für Richert

Dassel. Die Dasseler haben einen klaren Favoriten für die Position des Landrats: Dr. Bernd von Garmissen, CDU, holte gestern 2.262 Stimmen und damit 56,31 Prozent. Mitbewerberin Astrid Klinkert- Kittel, die für die SPD ins Rennen gegangen ist, vereinigte 1.161 Stimmen und damit 28,90 Prozent auf sich.

Für Jörg Richert stimmten 594 Wähler und damit 14,79 Prozent. 8.550 Dasseler wurden gestern zur Wahlurne gerufen. 4.051 Dasseler machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch, allerdings waren 34 Stimmen ungültig.

Die Wahlbeteiligung lag bei 47,38 Prozent. Dass der Christdemokrat in Dassel viel Zuspruch erhält, zeichnete sich auch schon 2013 ab, als Dr. von Garmissen ebenfalls zur Wahl des Landrats antrat. Im ersten Wahlgang hatte der Friedrichshäuser in der Dasseler Region 48,90 Prozent der Stimmen geholt, bei der Stichwahl waren es 58,7 Prozent. Landkreisweit hatte sich allerdings der Sozialdemokrat Wickmann durchgesetzt. Nötig ist die Neuwahl des Northeimer Landrates, weil der bisherige Amtsinhaber Michael Wickmann (SPD) krankheitsbedingt zum September vorigen Jahres auf eigenen Antrag in den vorzeitigen Ruhestand ging.

2014 hatte Wickmann, der erst ein Jahr zuvor als Landrat in einer Stichwahl gegen den heutigen CDU-Kandidaten Bernd von Garmissen mit 51,9 Prozent von den Wählern bestätigt worden war, einen Schlaganfall erlitten und war seitdem nicht wieder in den Dienst zurückgekehrt. Gegen ihn läuft ein Disziplinarverfahren wegen angeblicher Belästigung einer Mitarbeiterin. Am 13. März werden die Dassel wieder aufgerufen, zur Wahl zu gehen: Bei der Stichwahl haben sie die Wahl zwischen Dr. Bernd von Garmissen und Astrid Klinkert-Kittel.«sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband