Der Alte Markt leuchtet

Foto: Freter, Stadt Dassel

Markoldendorf. An diesem Sonnabend, 10. September, lädt die Werbegemeinschaft Markoldendorf zu einem gemütlichen und geselligen Abend auf den Alten Markt nach Markoldendorf ein.

Das Lichterfest mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten bietet viele Gelegenheiten zum Verweilen und Genießen. Das diesjährige Motto lautet »Vom Alpenrand zur Waterkant – Eine kulinarische Reise durch Deutschland«. Die Reise beginnt am Fuße der Berge mit Schmankerln aus der Bayrischen Küche. Denn ob Hax‘n oder Leberkäse, es ist für jeden etwas dabei, verspricht der erste Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Andreas Thoma.

Weiter geht es ins nördliche Bayern, in die Oberpfalz: Frische Kartoffeln aus dem Stiftland werden »aufgespießt« und in heißem Fett frittiert. Die nächste Station auf der kulinarischen Wanderung über den Alten Markt ist der Harz.

Diese Region hält für die Besucher Harzer Roller und Schmalzbrote bereit. Der nächsten GenussHalt ist in der heimischen Region: Spezialitäten aus Niedersachsen sollen die sicherlich wieder zahlreichen Besucher erfreuen: neben Puffern von Keeses Bauernhof wird eine Sollinger Wildpfanne mit Fleisch von heimischem Wild angeboten.

Die Hauptstadt bildet einen Abstecher auf der kulinarischen Entdeckungstour. Echte Berliner Currywurst und Buletten begeistern Jung und Alt. Schließlich wird das Berliner Stadtleben verlassen, und die Reise« geht an die See: Fisch, Fisch, Fisch! – Lecker! Deutschland hat aber nicht nur genussvolles Essen zu bieten.

Erlesene deutsche Weine oder eine fruchtige Bowle verwöhnen ebenso den Gaumen. Der BierGenussbotschafter der Region aus Einbeck darf natürlich auch nicht fehlen. Genießer eines schmackhaften Weizenbieres kommen ebenfalls nicht zu kurz. Weiter verrät Andreas Thoma, auch für die jüngsten Besucher hat die Werbegemeinschaft etwas vorbereitet: Bunt geschminkt und mit einem leckeren Eis in der Hand können sie durch den Abend tollen. Dazu sind zwei Hüpfburgen aufgebaut. Für stimmungsvolles Ambiente sorgt Mario Schelm mit Musik am Lagerfeuer. Da ist bestimmt das eine oder andere Lied dabei, das zum Schunkeln oder Mitsingen einlädt.

Dann kann es auch sehr romantisch werden, besonders zum nächsten Programmpunkt. Etwas Besonderes ist zu vorgerückter Stunde zu erleben: »Aris«, die »Feuerteufel« aus Abbensen, werden bei Einbruch der Dunkelheit gegen 22.30 Uhr ein Feuerwerk zünden. So bleibt der Werbegemeinschaft nur noch eins: alle Interessierten aus nah und fern zu Sonnabend, 10. September, ab 18 Uhr auf den Alten Markt einzuladen.pk

Dassel

Dassel grillt mit guter Stimmung an