Die KUF bereitet sich auf den Endspurt vor

Dassel. Heute bricht der letzte Tag der KUF 2012 an. Um 13 Uhr findet eine der größten Konfirmanden-Freizeiten Deutschlands ihr Ende. Gestern war unter den Konfis und Teamern noch wenig von der Endzeitstimmung zu spüren. Gut gelaunt und mit der Choreographie des KUF-Tanzes in den Beinen startete der Donnerstag. Und es blieb sportlich: Beim alljährlichen Marineball auf der großen Wiese vor dem Haus traten alle 19 Kleingruppen sowie das Qualitäts-Management-Team (QMT) der Teamer im friedlichen Wettstreit gegeneinander an. Spätestens zu diesem Zeitpunkt, wenn die Kleingruppe lautstark ihre eigenen Konfis anfeuert und Richtung Sieg rennt, erreicht das Gruppengefühl ein bislang nie dagewesenes Ausmaß.

»Auf den ersten Blick drehen sich diesem Spiel ja nur alle im Kreis, genauer betrachtet zeigt sich aber, wie wichtig diese Woge an Energie und Emotionen für das Gruppengefüge ist«, erklärt QMT-Leitung Hendrik Nüsse. Am Ende des Tages standen noch das Abendmahl sowie die Party auf dem Programm. Die beiden scheinbar gegensätzlichen Punkte harmonierten jedoch auf eine unnachahmliche Weise. So beendete die Abendsmahlsgruppe die dramaturgisch ausgefeilte Feier mit einem Konfettifeuerwerk und stimmten die Konfis so auf die »Bad-Taste-Party« ein. Zum ersten Mal in der KUF-Geschichte stand die Party des letzten Abends unter einem Motto.

Dabei wählte eine tatkräftige Jury das am schlechtesten kombinierte Kostüm. Die Konfis freuten sich besonders über die Tatsachen, dass einmal nicht das perfekte  Outfit im Mittelpunkt stand. Anders sein – auch eine Art und Weise sich als Held fühlen zu dürfen. Die Konfirmanden-Unterrichts-Freizeit (KUF) 2012 der Jugendkirche »marie« findet im 14. Jahr in Folge im CVJM-Haus »Solling« statt. Über 300 Jugendliche aus dem ganzen Kirchenkreis verbringen gemeinsam fünf Tage. Täglich erfolgt ein kleiner Bericht in der Einbecker Morgenpost von der KUF: Gedankensplitter, lustige Fakten und Anekdoten, Fotos sowie Hinweise für Eltern, Freunde und
ehemalige Teilnehmer und Teamer der KUF.
oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband