Ein stimmungsvoller Auftakt für die Adventswochen

Markoldendorfer Weihnachtsmarkt / Geschmückte Holzbuden auf dem Alten Markt / Geselligkeit bei Atmosphäre und Angebot

Wenn der Duft von Plätzchen und Glühwein über den Alten Markt zieht, ist es wieder Weihnachtsmarkt-Wochenende in Markoldendorf. Pudelmützen waren noch nicht nötig, als Andreas Thoma, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, mit dem zweiten Vorsitzenden Detlef Lohse und Kassenwart Norbert Tospann am Sonnabend auf der Bühne auf dem Alten Markt den 35. Markoldendorfer Weihnachtsmarkt eröffnete. Jung und Alt waren auf den Beinen, um in geselliger Runde ein paar vergnügliche Stunden miteinander zu verbringen.

Markoldendorf. »Was den Markoldendorfer Weihnachtsmarkt von einigen anderen in unserer Region unterscheidet, sind die besondere Atmosphäre und das qualitativ hochwertige Angebot«, war Andreas Thoma als Vorsitzender der Werbegemeinschaft stolz auf die Veranstaltung. Zum Markt hätten wieder alle Vereine und Verbände etwas beigetragen. Diese besondere Atmosphäre war zu spüren beim Bummel mit Familie oder Freunden über den Alten Markt. An vielen buntgeschmückten Ständen wurden feines Kunsthandwerk, Holzarbeiten, weihnachtliche Floristik, Krippen, Schmuck und vieles mehr geboten. Natürlich war mit Glühwein, Bratwurst und weiteren Leckereien auch vielfältig für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Musikschule M1 und der Posaunenchor Holtensen gestalteten an beiden Tagen ein stimmungsvolles Rahmenprogramm. An den verschiedensten Stellen des Alten Markts erklangen Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen. Besinnliche Momente bot die Adventsandacht in der Marienkapelle mit Pastor Gunnar Jahn-Bettex bei Kerzenlicht. Gespannt verfolgten die Kinder die von Weihnachtsfee Bibse vorgetragenen Geschichten oder die Trompetenklänge von Wilfried Rose.

Seit 1979 verwandelt sich der Alte Markt jedes Jahr in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf mit hunderten Lichtern, bunten Kugeln und mit einem großen geschmückten Tannenbaum. Zwei Tage lang prägten über 20 fantasie- und liebevoll gestaltete Stände das Bild des Markoldendorfer Weihnachtsmarktes, und das Kinderkarussell drehte seine Runden mit den Kindern. An beiden Tagen des Adventswochenendes herrschte eine besondere Stimmung.
Für Spannung sorgte wieder einmal die Tombola: Die jungen Losverkäuferinnen konnten dabei viele Lose an den Mann bringen. Hauptpreis war ein Motorroller der Marke Generic.

In vorweihnachtlicher Stimmung mit zufriedenen Besuchern ging der 35. Markoldendorfer Weihnachtsmarkt am Sonntagabend zu Ende.
pk

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband