Eintauchen in Dasseler Geschichte

Dassel. Zum Bau »ihrer« Stadt hatte der Förderverein des Museums »Grafschaft Dassel« die Ferien(s)passkinder eingeladen. Zunächst begrüßten Anne und Helmut Sölter die Kinder und machten sie mit dem Museum an der »Museumsinsel« vertraut.

Gezeigt wurde das Modell der noch befestigten Kernstadt, wie sie um 1750 ausgesehen haben mag, und archäologische Funde aus dem alten Mühlengraben. Natürlich war auch Rainald II, Graf von Dassel, Kanzler Barbarossas und Erzbischof von Köln ein Thema.

Zudem ging es um Handwerk und Hausarbeit im 19. Jahrhundert, an dem funktionsfähigen Webstuhl von 1800 zeigte Anne Greb, wie gewebt wird. Nebenher erfuhren die Kinder, woher das Sprichwort mit der Erbsenzählerei kommt und wie man römische Zahlen liest. Gemeinsam wurden noch Würstchen im Schlafrock angerichtet und verzehrt. Die Kinder lernten viel Wissenswertes über »ihre« Stadt und hatten dabei viel Spaß.

Geöffnet ist das Museum »Grafschaft Dassel« sonntags in den Monaten April bis Dezember von 15 bis 18 Uhr, individuelle Führungen sind nach Vereinbarung mit dem Förderverein möglich.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband