Enthüllungen an der Paul-Gerhardt-Schule

Beim Kennenlerntag der PGS in Dassel wurden neue Aktien des Lernfonds vorgestellt

Viele Besucher des ersten PGS-Kennenlerntags erlebten neben vielerlei auf dem Markt der ­Möglichkeiten auch die Vorstellung der neuen Lernfondsaktien 2014. Thomas Burg, Lehrer an der PGS und Sprecher des Lernfondsteams, entrollte zusammen mit Elternmitglied Dörthe ­Oppermann auf der Bühne der Aula eine 100er-Aktie in Groß und am Lernfondsstand wurde das Aktiensortiment 2014 dann komplett präsentiert: die ­25-Euro-Aktie mit dem Bild »Regenwald in ­Gefahr« von Berit Sonnabend aus der Klasse 5b, die 50er-Aktie mit »Der 35. Mai« von Constantin Tilman Schott aus der 6c und die 100er-Aktie mit »Sonnenuntergang im Hafen« von Pridon Rabius aus der 8e.

Dassel. Wer einen der Schülerkünstler persönlich kennen lernen wollte, hatte auch dazu am Lernfondsstand Gelegenheit: Constantin Tilman Schott wurde mit seinem Originalbild und der dazu passenden Aktie fotografiert und beant­wortete Fragen zu dem Bild, zu dem er sich durch das gleichnamige Buch Erich Kästners anregen ließ.
Die seit 2012 erhältlichen Lernfondsaktien sollen Spender motivieren, den PGS Lernfonds finanziell zu unterstützen: Sie sind mit Schülerbildern bedruckt, die im Rahmen eines schulischen Kunstwettbewerbs gewonnen wurden. Die Spenden ­fließen direkt in den Lernfonds, aus dem Schüler der PGS Dassel aus einkommensschwachen Familien Zuschüsse für diverse schulische und außerschulische Zwecke wie Klassenfahrten und Ähnliches erhalten.

Die Lernfondsaktien sind wirkliche Aktien, steckt doch im Wort »Aktie« auch die Bedeutung, dass man mittels Geld etwas tut beziehungsweise bewirkt. Etymologisch wären »Aktionäre« also Menschen, die tätig werden. Der einzige Unterschied zur normalen Aktie besteht darin, dass das eingezahlte Geld nicht selbst wieder zu monetären Auszahlungen an die Spender führt, sondern sich inform von Bildungs-Chancen für junge Menschen verzinst. Was kann aber besser sein als diese Art der Investition? Und wie bei einer richtigen AG auch, gibt es alle zwei Jahre auf einer Aktionärsversammlung die Möglichkeit, auf den Lernfonds konzeptionell Einfluss zu nehmen.

Die Lernfondsaktien 2014 und beider vergangenen Jahre sind unkompliziert über den Aktienshop auf der Homepage zu beziehen: www.lernfonds.de, gern aber auch über 05564/9608-0. Auf der Homepage finden sich auch alle Infos zum PGS Lernfonds.
oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

NABU führte einen Obstbaumschnittkurs durch