Museum »Grafschaft Dassel«:

Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg im Museum

In Erinnerung an den ­Ausbruch des Ersten Weltkrieges zeigt das Museum »Grafschaft Dassel« eine Zettel-Collage über einen Schriftwechsel eines Dasseler Bürgers und seiner in Dassel wohnenden Ehefrau und dem Sohn während der Jahre 1915 bis 1919.

Dassel. Nach einer Ausbildung in Ostpreußen kommt Karl an die Westfront. Natürlich kann er seinen genauen Aufenthaltsort nicht preisgeben. Seine Familie versorgt ihn liebevoll mit nützlichen und nahrhaften Dingen, denn sie betreibt eine Landwirtschaft. Spannend ist in diesem Fall, wer mehr zu kämpfen hatte, er »im Felde« oder seine Frau mit der Verwandtschaft. Ab sofort ist die Sammlung jeden Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr zu besichtigen, neben dem Stammtisch mit den 1914 dort eingeschlagenen Nägeln.

In Vorbereitung befindet sich eine Sonderausstellung »Licht und Ton«. Sie wird Fotografien aus dem Mittelalterhaus in Nienover sowie Keramik aus dem 13. und 14. Jahrhundert zeigen. Die Eröffnung dieser Aus­stellung findet am Sonnabend, 20. September, um 15 Uhr im Museum statt.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll