Sport

ESV bietet abwechslungsreiches Spektrum an

Mitgliederversammlung des Einbecker SV | Wahlen, Ehrungen, Berichte sowie Vorschau auf vielfältige Projekte

Im Vorstandsteam und in der Geschäftsstelle setzen sich für den Einbecker Sportverein ein (von links) Hein-Peter Balshüsemann, Alex Rosniewski, Melanie Effenberger, Björn Beulshausen, Heinz-Hermann Brinkmann, Martina Voigt, Jürgen Herbst, Silke Schulte, Wulf Mißling und Maria Brackmann sowie (fehlend) Alexander Krempig und Miriam Sievert.

Einbeck. »Der Einbecker Sportverein will die erfolgreiche Vereinsarbeit fortsetzen. Hierfür sei eine ausreichende quantitative und qualitative Bereitstellung von Sportstätten erforderlich. Zur Sicherstellung möchte der Verein die kooperative Arbeit und Kommunikation mit kommunalen und politischen Gremien intensivieren.

Durch Erweiterung der Angebote will man die Attraktivität des Vereins erhöhen und altersübergreifend Interesse wecken«, zitierte Vorsitzender Jürgen Herbst zu Beginn der Mitgliederversammlung die Ziele des Vereins, die Anfang 2019 in der Einbecker Morgenpost veröffentlicht wurden. Der ESV freut sich auf sportliche Erfolge in allen Leistungsklassen. Beteiligen will man sich wieder am Bierstadtlauf, dem »3000 Schritte«-Projekt und dem »Eulenfest«, aber auch mit dem Einbecker Brauhauses am 40-jährigen Jubiläum der Aufstellung der Bannmeilensteine.

Weitere Punkte der Versammlung waren Wahlen und Ehrungen. Herbst teilte mit, dass ein intensives Jahr hinter dem ESV liege. Kooperationen mit Schulen werden weitergeführt, sich mit Firmen und Unternehmen ausgetauscht und wichtige gesellschaftliche Aufgaben nachgekommen. Dankbar sei man über die gute Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und Landkreis, wenn es um die Nutzung der Sportanlagen geht.

Mehrere Treffen im Bezug auf die Sanierung der Hubehallen. Mit Einbeck Marketing wurde ein guter Partner gefunden. Neben Eulenfest und Public Viewing war der ESV wieder auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Große Präsenz zeigte man bei sportlich und wirtschaftlich geprägten Veranstaltungen, sie untermauern das Interesse an der Schaffung eines Netzwerks.

Weitere Kooperationen sind angedacht wie mit dem Haus der Jugend und Stadtjugendpfleger Henrik Probst bei der Mehrzweckhalle. Mit der Politik gab es Treffen, Bundestagsabgeordneter war schon beim ESV, einen erneuten Besuch hat er angekündigt. Die SPD lernt im Rahmen des Sommerprogramms den Verein näher kennen.

Verlängert wurde der Ausrüstervertrag mit Erima. Die Frauengruppe bereitet die Präsenten für Bürger der Stadt Einbeck, die 90. Geburtstag feiern, mit vor. Herbst dankte zum Abschluss allen Mitgliedern, die sich vielfältig für den Verein und die Gemeinschaft einsetzen, ohne sie wäre das vielfältige Vereinsleben nicht möglich. Es lohne sich, im ESV lange aktiv zu sein; Angebote für jeden gebe es. Im Einbecker Sportverein kann man vielfältigen »Sport erleben«.

Die Mitgliederzahl blieb wie in den Vorjahren konstant, 1.372 Mitglieder hat der ESV, teilte Vorsitzender Wulf Mißling mit. Der demografische Wandel sei jedoch bemerkbar. Jeder sollte sich einsetzen, dass der Verein wachse und sich für ihn und seine Vielfalt einsetzen. Der ESV biete ein abwechslungsreiches Spektrum, für jeden sei etwas dabei. Sport gemeinsam zu erleben, das bereite viel Spaß.

Intensive Gespräche gab es mit der Stadt Einbeck in Bezug auf die Übernahme der Pflegearbeiten an der Leichtathletikanlage im Stadion. Der Prozess durchlief verschiedene Gremien, man sei auf gutem Weg, sagte Mißling. Eine große Herausforderung war die neue Datenschutzverordnung.

Geplant sei, die Homepage neu zu gestalten. Das Vereinsheim liege im Bereich des Areals »Am Hubeweg« der geplanten energetischen Quartierssanierung der Stadt Einbeck. Die Auftaktveranstaltung stehe demnächst an. Von den Baumaßnahmen am Vereinsheim am Lönsweg berichtete Heinz-Hermann Brinkmann. Ein Boiler wurde ersetzt, die Heizungserneuerung stehe wohl in den kommenden Jahren an.

Jugendwart Nico Rosniewski berichtete von den Aktivitäten der Jugend. Der Jugendausschuss hat mehr als 20 Mitglieder, neue Gesichter sind immer willkommen. Sehr aktiv war man 2018. Viele eigenen Veranstaltungen wie Halloweenpartys, Karneval, Sommerfeste oder Kinderdiscos wurden veranstaltet.

Teilgenommen habe der ESV an »Frühling mittendrin«, Einbecker Messe, am Public Viewing zur Weltmeisterschaft oder am Eulenfest. Beim 30. Jugendpreis des Stadtjugendrings erhielt die integrative Tanzgruppe »Together« eine besondere Auszeichnung. Martina Voigt präsentierte als Schatzmeisterin eine gute Kassenlage.

Die Kassenprüfer Susanne Maul-Koblitz und Dieter Altmann bescheinigten ihr eine gute Kassenführung, Vorstand und Schatzmeister erhielten Entlastung. Genehmigt wurde daraufhin der diesjährige Finanzplan. Zahlreiche Mitglieder wurden aufgrund langjähriger Vereinszugehörigkeit sowie außergewöhnlicher Verdienste und sportliche Leistungen geehrt.

Zum neuen Ehrenmitglied ernannte der ESV Irmgard Paulmann. Gewürdigt wurde ihr großes Engagement über Jahrzehnte für Sport und Verein. Seit vielen Jahren setzte sie sich als Abteilungsleiterin und war seit den 1990er Jahren im Vorstand tätig. Turnfeste und Gymnastraden besuchte sie und organisierte mit großem Vergnügen viele Feiern.

Gewählt wurden Jürgen Herbst zum Vorsitzenden, Tätigkeitsfeld I, und Martina Voigt zur Finanzwartin. Den Vorstand gehören weiter an Wulf Mißling (Vorsitzender, Tätigkeitsfeld II) Melanie Effenberger, Björn Beulshausen, Heinz-Hermann Brinkmann und Alex Rosniewski an. Silke Schulte ist in der ESV-Geschäftsstelle tätig.

Als Ehrenvorsitzende setzen sich Hein-Peter Balshüsemann und Alexander Krempig für den Verein ein. Das Amt der Revisoren haben Susanne Maul-Koblitz, Joachim Ehlers und Wolfgang Schkopp inne. Ein freiwilliges soziales Jahr leisten im ESV Miriam Sievert und Maria Brackmann. Zum Abschluss der Versammlung lud Jürgen Herbst zur Teilnahme an den außergewöhnlichen Angeboten des Einbecker SV und zum »Sport erleben« ein.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband