Fantasievoller Klangmaler in Dasseler St. Laurentius-Kirche am Sonntag zu Gast

Dassel. »Neben Hall, Delay und Klangbearbeitung benutze ich hauptsächlich ›Live-Sampling‹. Damit kann ich Musiksequenzen oder Klänge während des Spiels aufnehmen, die ich dann beliebig abspielen und weiter überspielen kann. Die Loops entstehen ganz natürlich im organischen Prozess des Spielens und sind – wie jeder gespielte Ton – der Einmaligkeit des Konzerts unterworfen. Um Gitarre, Instrumente wie Heulschläuche, Singende Säge, Graßharfe, Kalimba, Mund- und Fußperkussion und schließlich die elektronischen Geräte gleichzeitig zu bespielen, trete ich barfuss auf und spiele buchstäblich mit Händen und Füßen«, erklärt Falk Zenker.

Seit 1997 gibt Falk Zenker erfolgreich Solokonzerte und hat sich mit drei CD-Veröffentlichungen und knapp 500 Konzerten in ganz Deutschland in der obersten Liga der deutschen Gitarrenszene einen vielbeachteten Namen erspielt. Sein aktuelles Programm heißt, wie die neue CD von 2009: »Gedankenreise«. Wunderschöne Kompositionen oder Bearbeitungen zwischen Mittelalter, Klassik, Flamenco und abgedrehter Weltmusikmoderne untermauerten den Ruf des Mannes aus Weimar als unglaublich fingerfertiger Gitarrist voll funkelnder Ideen und der Gabe, all dies auch mitreißend umzusetzen.

Falk Zenker, geboren 1967 in Mittweida/Sachsen, studierte Konzertgitarre und Jazz in Weimar, beschäftigte sich mit Flamenco (Andalusien) und Weltmusik, mittelalterlicher Musik (Benediktinerabtei Plankstetten) und elektroakustischer Musik. In den 1990-er Jahren tourte er mit Oscar Andrade (Chile) oder dem Trio Romero (Flamenco, Spanien/D) im In- und Ausland.

Heute lebt und arbeitet er in Kapellendorf bei Weimar, komponiert Film-, Fernseh- und Theatermusik, realisiert Klanginstallationen und multikünstlerische Projekte und konzertiert regelmäßig mit seinem Ensemble. Wer dieses besondere Gitarrenkonzert erleben möchte, hat am Sonntag, 23. Januar, hierzu Gelegenheit. Um 19 Uhr spielt Falk Zenker in der St. Laurentiuskirche, wozu der Förderverein Kirchenmusik St. Laurentius einlädt. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.
oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband