Harz-Weser-Werkstätten

Feier des 40-jährigen Bestehens mit Zeitreise-Sommerfest begangen

»Wir sind 40«, mit diesem Motto haben die Harz-We­ser-Werkstätten in ­Dassel jetzt ihr Jubiläumssommerfest auf dem Werkstatt­gelände in Dassel gefeiert. Das bunte Fest zog zahlreiche Besucher an, die sich mit den Mitarbeitern der Werkstatt auf eine Zeitreise begeben konnten. Seit vier Jahrzehnten gibt es die Werkstatt in Dassel. Sie hat sich in dieser Zeit erheblich verändert und vergrößert. Einige Fakten und Zahlen dazu, aber auch zum allgemeinen Weltgeschehen im Fünf-Jahres-Abstand vermittelte eine Show auf der großen Bühne vor einem starken und begeisterungsfähigen Publikum.

Dassel. Dabei durften markante zeitgenössische Hits nicht fehlen – und das mitreißende Finale mit »Ein Hoch auf uns«, bei dem viele Beschäftigte gemeinsam sangen und tanzten. Willkommen geheißen wurden die Gäste auf Gelände durch Mitarbeiter, die als Marienkäfer bemalte Steine als Glücksbringer verteilten. Für Kurzweil bei den Kindern nostalgische Spiele wie Dosenlaufen oder Gummitwist.

Im Sinnesgarten fanden sich an diesem heißen Sommertag nicht nur lauschige, schattige Plätzchen zum Ausruhen, sondern auch verschiedene Ak­tionen für Kinder, etwa das Bemalen von Schatzkisten oder das Kleben von abwaschbaren Tattoos. Außerdem konnte man beispielsweise Blumengestecke und Pflanzscha­len aus Harz-Weser-Produktion kau­fen, ebenso verschiedene Spielsachen. Zum Handeln lud auch der gut bestückte Freiluft-Flohmarkt an. Bei einer amerikanischen Versteigerung fanden ein Liegestuhl, ein Mobile und ein Tischkicker neue glückliche Besitzer.

Für Ratefüchse gab es ein Quiz. Bei der Kaffeetafel haben die Harz-Weser-Werkstätten etwas improvisieren müssen, nachdem nach dem Brand der Küche vor rund zwei Jahren der große Esssaal nicht mehr zur Verfügung steht:

Diesmal wurden die Besucher in einem Zelt versorgt; gleich nebenan fanden sich Pläne für den Wiederaufbau dieses Bereiches, die eingehend studiert wurden. Werkstattleiter Ulrich Bayer zeigte sich zuversichtlich, dass in der zweiten Jahreshälfte noch mit dem Vorhaben begonnen werden kann. Keine gelungene Feier ohne ordentliche Verpflegung, und so gab es zur Stärkung Bratwurst und Pommes, Pizza, bunte Cocktails, Crêpes, Eis und Fischbrötchen sowie, in Erinnerung an die 70-er, »Matschbrötchen«. Kreativ, ideenreich, witzig und auf der Höhe der Zeit: Mit »Wir sind 40« haben die Harz-Weser-Werkstätten ein passendes Motto stimmig umgesetzt.ek

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

NABU führte einen Obstbaumschnittkurs durch