Gute Arbeit in der Ortsfeuerwehr

Jahreshauptversammlung in Amelsen | Wahlen, Beförderungen

Ortsbrandmeister Germut Wollenweber (links) konnte bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Amelsen Beförderungen vornehmen von (von links) Lasse Lehmann, Luis Wollenweber, Patrik Helmker, Martin Helmker und Lea-Sophie Tacke. Wiedergewählt wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister René Pendler (Zweiter von rechts); rechts Stadtbrandmeister Harald Sehl.

Amelsen. Kürzlich konnte Ortsbrandmeister Germut Wollenweber zahlreiche Mitglieder der Ortsfeuerwehr Amelsen zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an den ebenfalls anwesenden Stadtbrandmeister Harald Sehl, Ehrenortsbrandmeister Manfred Schrader sowie an die Ehrenmitglieder.

Weiter konnten zwei neue Mitglieder in der Wehr begrüßt werden. Nach den Regularien konnte Kassenführer Julian Demann von einer geordneten Kassenlage der Kameradschaftskasse der Freiwilligen Feuerwehr Amelsen berichten. Die Kassenprüfer bescheinigen ihm eine einwandfreie Kassenführung, und so erfolgte eine einstimmige Entlastung des Kassenführers und des Kommandos. Weiter standen Wahlen zum Ortskommando an.

Hierfür übernahm Stadtbrandmeister Harald Sehl das Wort, er gab zunächst einen kurzen Bericht zum Einsatzgeschehen im Bereich der Stadt Dassel. Die Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters musste nach dem Brandschutzgesetz geheim erfolgen. Amtsinhaber René Pendler wurde einstimmig wiedergewählt, er nahm das Amt für weitere sechs Jahre an. Durch Änderungen im Ortskommando war auch die Wahl eines Gruppenführers erforderlich. Hierfür wurde Patrik Helmker vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Der anschließende Bericht des Ortsbrandmeisters begann mit einer Schilderung der drei Einsätze, zu denen die Wehr im abgelaufenen Jahr gerufen wurde. Hierbei handelte es sich um einen Kleinbrand, eine Personensuche sowie die Aufräumarbeiten nach dem Sturm »Nadine«, der zwar im Stadtgebiet Dassel kaum Einsätze verursacht, aber in Amelsen extreme Ausmaße angenommen hatte.

Mehrere Bäume sind dem Sturm zum Opfer gefallen, sie mussten beiseite geräumt werden. Sehr zufrieden war der Ortsbrandmeister mit der zahlreichen Beteiligung der Kameraden an den Einsätzen. Nach Berichten zum Atemschutz, zur Wettkampfteilnahme, den Weiterbildungen und zur Nachwuchsarbeit in Verbindung mit der Kinderfeuerwehr in Ellensen und der gemeinsamen Jugendfeuerwehr in Lüthorst ging Ortsbrandmeister Germut Wollenweber auf die Ausbildung im Löschzug ein.

Die Ortsfeuerwehr bildet gemeinsam mit den Ortswehren Lüthorst, Hunnesrück und Portenhagen den Löschzug 4 der Stadt Dassel. Er ist als Wasserförderzug ausgelegt und betreibt selbstverständlich gemeinsame Ausbildung, nicht nur in diesem Bereich, um zusammen einsatzfähig zu sein. Zum Ende seines Berichts lobte der Ortsbrandmeister die Kameraden, die im vergangenen Jahr an Lehrgängen teilgenommen haben.

Alle konnten dabei sehr erfolgreich abschließen. Im Einzelnen waren dies drei Truppmann-I-Lehrgänge, vier Sprechfunklehrgänge sowie ein Maschinistenlehrgang. Damit kam auch das Thema Beförderungen nicht zu kurz: Aufgrund der bestandenen Lehrgänge konnten Lea-Sophie Tacke zur Feuerwehrfrau sowie Lasse Lehmann und Luis Wollenweber zu Feuerwehrmännern ernannt werden. Patrik Helmker wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Martin Helmker zum Ersten Hauptfeuerwehrmann.

Ingo Hein wurde auf eigenen Wunsch aus dem Kommando entlassen, da er sich anderen Aufgaben im Ort widmen möchte. Zum Abschluss der Versammlung wies Ortsbrandmeister Wollenweber auf das 85-jährige Jubiläum der Wehr in diesem Jahr hin, das am 21. September im Ort gefeiert werden soll, und er berichtete über die bisherige Planung dazu.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband