41 Gruppen bei Jugendfeuerwehrwettbewerben

Dassel. Am vergangenen Sonntag fanden in Dassel die diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrwettbewerbe statt. Trotz durchwachsenen Wetter absolvierten 41 Gruppen die geforderten Leistungen mit Bravur. Drei Gruppen traten zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 an. Die Aufgaben für diese Wettbewerbe sind in zwei Aufgabengebiete unterteilt.

Im A-Teil muss die startende Jugendfeuerwehr möglichst fehlerfrei einen dreiteiligen Löschangriff aufbauen und zeigen, dass alle feuerwehrtechnischen Kenntnisse vorhanden sind: Herrichten einer Wasserentnahmestelle, Verlegen von Schlauchleitungen und Anlegen von Knoten und Stichen. Dies ist nur ein Teil der umfangreichen Aufgaben. Im B-Teil musste das sportliche Können unter Beweis gestellt werden.

Hier galt es zum Beispiel einen Staffellauf über 400 Meter zu absolvieren, vernünftig und zügig einen B-Schlauch aufzurollen, ein Strahlrohr zu kuppeln und einen Leinenbeutel in ein vorgegebenes Ziel zu werfen. Nachmittags begann die Siegerehrung. Als Gäste wurden dort vom Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Peters der erste Kreisrat Dr. Hartmut Heuer, der Vorsitzenden des Brand- und Katastrophenschutzausschusses Karl-Heinz Hagerodt, der stellvertretende Kreisbrandmeister Manfred Voß, Abschnittsleiter des Brandabschnitts Nord Henning Thörel und der Stadtbrandmeister der Stadt Dassel Harald Sehl begrüßt.

Nach einem kurzen Grußwort durch Karl Heinz Hagerodt, stellvertretend für alle Gäste, ging es dann zur Siegerehrung. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde dem Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Dassel, Maik Pfeiffer, für seine Verdienste in der Jugendfeuerwehr das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen. Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Asche/Hettensen (Foto) mit 1404 Punkten vor der Jugendfeuerwehr Edesheim (1401), 3. Gillerseheim II (1388), 4. Gillersheim I (1383). Den fünften Platz belegte die Jugendfeuerwehr Greene Kreiensen mit 1378 Punkten.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll