Feuerwehr muss verstärkt ausrücken

Dasseler Feuerwehr: mehr Einsätze | Ehrungen und Beförderungen | Vorbildliche Nachwuchsarbeit

Dassel. Die Stützpunktfeuerwehr Dassel hatte im vergangenen Jahr deutlich mehr zu tun. Zu 52 zum Teil hochkomplexen Einsätzen wurden die Kameraden der Dasseler Wehr gerufen und mussten dabei immer wieder ihren hohen Ausbildungsstand unter Beweis stellen. Mit einem Personalbestand von 44 aktiven Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen ist die Stützpunktfeuerwehr Dassel ins neue Jahr 2016 gestartet. Während der Jahreshauptversammlung im Saal des Ratskellers zogen Mitglieder und Kommando gemeinsam eine positive Bilanz. Ortsbürgermeisterin Antje Freund und auch der Fachbereichsleiter Bau und Ordnung der Stadt Dassel, Volker Fuchs, bescheinigten dem Kommando unter Ortsbrandmeister Olaf Haase der Stützpunktfeuerwehr »hervorragende Arbeit«, die meist von den Bürgern gar nicht so wahrgenommen werde.

Die Männer, die das Ehrenamt bekleiden, sorgten für die Sicherheit der Bürger, betonten beide in ihren Grußworten. Ortsbürgermeisterin Antje Freund sagte: »Da die Sicherheit der Region erhalten bleibe muss, wird der Ortsrat der Stadt Dassel immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr haben.« Auch Stadtbrandmeister Harald Sehl und Brandabschnittsleiter Henning Thörel schlossen sich den Grußworten an. »Auch unsere Jugendfeuerwehr ist Spitze«,lobte Freund die vorbildliche Nachwuchsarbeit.

Haase ließ in seinem Jahresbericht noch einmal die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2015 Revue passieren. Insgesamt waren 52 Einsätze zu verzeichnen. Davon 13 Brandeinsätze (der schwerste in Hilwartshausen, als das Wohnhaus zerstört wurde), sieben Mal nachbarliche Löschhilfe und 24 technische Hilfeleistungen. Hinzu kamen noch acht Fehlalarme. Der Ortsbrandmeister erklärte, 2015 sei kein ruhiges Jahr gewesen – denn es gab mehr Einsätze abzuarbeiten als im Jahr 2014. Zu diesen Einsätzen kamen auch noch acht Dienste der theoretischen und 20 praktische Ausbildungen sowie sechs Unterrichtseinheiten in der Atemschutzstrecke Northeim. Dieses Engagement wurde besonders deutlich beim Bericht von Ortsbrandmeister Olaf Haase, der hervorhob, dass von allen Kameraden mehr als 9.000 Stunden ehrenamtlicher Dienst geleistet wurde. 26 Kameraden haben außerdem geholfen, die Notunterkunft in der Rainald-von-Dassel-Schule herzurichten. Auch wurden Aus- und Fortbildungen auf Kreisebene sowie auf Landes- und Bundesebene wahrgenommen. So legten Sabrina Kluge und Jens Schaper den Truppführer-Lehrgang ab. Marcel Söhnholt von der FB 1 bestand die Prüfung zum Gruppenführer eins und zwei und Raphael zum Gerätewart. Ebenfalls nahmen einige Kameraden der Dasseler Wehr an der CSA-Ausbildung in Einbeck teil. Einen gemeinsamen Dienst gab es mit der Feuerwehr Markoldendorf für die Absturzsicherung. Dies zeige eindeutig, so Haase, dass die Wehr Dassel einen guten Leistungsstand habe. Seinen Dank richtete er auch an seinen Stellvertreter Hans-Jürgen Sievert. Anschließend gab Jugendfeuerwehrwart Maik Pfeiffer seinen Bericht ab.

»Vielfalt ist unsere Stärke «, begann er seinen Jahresbericht und blickte dabei auf ein Jubiläumsjahr zurück. Im März 2015 wurde die Ausstellung »Feuerwehr – früher und heute« im Museum »Grafschaft« Dassel eröffnet. Hier konnte sich die Jugendfeuerwehr mit einigen Exponaten und Informationsmaterial präsentieren. Über Pfingsten gab es ein Zeltlager bei Rinteln. Bei den Spielen ohne Grenzen, an denen elf Jugend - feuerwehren teilgenommen haben, belegte die Jugendwehr den dritten Platz und erreichte einen zweiten Platz beim Stadtpokal der Stadt Dassel. Stolz zeigte sich der Jugendwart auf die 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dassel, denn sie haben immerhin insgesamt 1.230 Stunden geleistet und sich an 38 Dienstabenden in Theorie und Praxis weitergebildet.

Die Ernennung zum Feuerwehrmann erhielten Morten Bartels und Jannis Brüggemann. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Oliver Jahn, Jendrik Bartels und Tim Tomaszewski befördert. Eine besondere Ehrung durch den Brandabschnittsleiter Henning Thörel und Stadtbrandmeister Harald Sehl erhielt Hauptfeuerwehrmann Heinrich Düker für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Dassel.pk

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband