Offene Tür: Feuerwehr macht großen Spaß

Portenhagen. »Feuerwehr macht einfach einen riesigen Spaß«, unter diesem Motto veranstaltete die Feuerwehr Portenhagen kürzlich einen Tag der offenen Tür auf dem Gelände der Firma Jörges. Zunächst vermittelten die Kameraden der Feuerwehr den zahlreichen Interessierten den Umgang mit Feuerlöschern, zeigten Fett-und Staubexplosion sowie das eigene Können in einer praktischen Vorführung.

Die Dasseler Kameraden unterstützten die Veranstaltung mit der Drehleiter und zeigten mit Hilfe einer jungen Zuschauerin die Rettung einer verletzten Person über die Drehleiter. Weiter ging es mit einem Kuppelkontest, in dem zwölf Gruppen gegeneinander antraten.

Hier musste eine Saugleitung schnell und fehlerfrei hergestellt werden. Gewonnen hat die Gruppe Lüthorst I vor Amelsen und der Gruppe der Jugendfeuerwehr Lüthorst. Auf einer riesigen Leinwand konnten die Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle außerdem ein Fußballspiel ansehen, der Sieg der deutschen Mannschaft gegen Schweden wurde ausgelassen mit Musik von DJ Tanzbär gefeiert.oh

Dassel

Schnakenburger stellen Baum auf