Förderverein blickt zurück

An der Kleeblattgrundschule Markoldendorf | Neuer Vorstand gewählt

Markoldendorf. So fanden im Berichtsjahr erneut zwei Kleider- und Spielzeugbasare statt. Das Catering des Fördervereins anlässlich der Einschulung der 27 Erstklässler wurde wieder von allen Seiten gelobt. Auf dem Elternsprechtag präsentierte sich der Förderverein den Eltern der Kleeblattgrundschule im Rahmen einer kleinen Kaffeetafel.
Weitgehend abgeschlossen wurde das Schulhofprojekt. Ein Tipi-Zelt, unterstützt durch eine Spende der Sparkasse Einbeck, wurde durch einige Eltern in einem Arbeitseinsatz aufgestellt. Weiter wurden ein Klettergerüst, eine Kniekehlenrutsche, und eine Wippe durch Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Dassel aufgestellt.

Die Kniekehlenrutsche wurde von der Volksbank, die Wippe von der Firma Bierkamp (Moringen) finanziert. Viele Wartungs- und Pflegearbeiten wurden durch freiwillige Arbeitseinsätze der Eltern durchgeführt. Hier bedankte sich Brandt nochmals.

Ein weiteres Highlight war der Sponsored Run, der im September durchgeführt wurde. Über 1.000 Euro wurden von rund 35 Schülern der Kleeblattgrundschule erlaufen. Bei ausgezeichnetem Wetter und guter Stimmung verbrachten die Schüler, Eltern, Lehrer und Förderer einen unterhaltsamen Nachmittag.

Nach dem Kassenbericht erfolgte die Entlastung des gesamten Vorstandes. Bei den nun anstehenden Neuwahlen berichtete Brandt, dass sie aus persönlichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehen würde. Sie sagte dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da sie die Arbeit im Vorstand des Fördervereins, erst als zweite, dann als erste Vorsitzende, immer gerne gemacht habe. Sie wolle aber nun das letzte Schuljahr an der Grundschule als immer gerne helfende Hand beenden, jedoch ohne Amt.
Als neue Vorsitzende schlug sie Antje Zacharias vor, die bisher Schriftführerin des Vereines war. Für den Posten des Schriftführers wurde Michaela Ahlswede vorgeschlagen. Zacharias und Ahlswede wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl gerne an. Das Amt der zweiten Vorsitzenden hat Melanie Rohmeier. Weitere Mitglieder im Vorstand sind Jürgen Stahlmann (Schatzmeister), Kerstin Heinemeyer (Beisitzer), Regina Neumann (Beisitzer, Kassenprüfer), sowie neu gewählt  Martina Brandt als zweiter Kassenprüfer.

Abschließend bedankte sich die Schulleiterin  Birgit Reiter beim Vorstand und vor allem auch bei  Brandt für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre. Bevor die Mitgliederversammlung gemütlich ausklang, übergaben die Schulleitung und der neugewählte Vorstand Frau Brandt ein Abschiedsgeschenk »zum Erholen«. Zacharias bedankte sich bei Brandt für deren Arbeit, die sie in den letzten Jahren für die Schule und für den Förderverein geleistet hat. Nicht zuletzt das Schulhofprojekt sei ein Projekt, was sich ohne die Mitarbeit von Frau Brandt nicht so entwickelt hätte.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband