Fremdsprache erleben: Theaterstück in der Rainald-von-Dassel-Schule

Dassel. Eine Fremdsprache gemeinsam erleben konnten jetzt fünfte und sechste Klassen der Rainald-von-Dassel- und der Paul-Gerhardt-Schule. Die Klassen sahen die Aufführung des Theaterstücks »Aldrick Castle« der Krefelder Gruppe »Theatre@School«.

Die Sprachanfänger verfolgten das Geschehen auf der Bühne aufmerksam – die Schauspieler Elliot Burton und Shawney Ross mit ihrer exzellenten Gesangsstimme überzeugten.  »Aldrick Castle« ist ein fantastisches Musical, das die Zuschauer auf eine Abenteuerreise in die Vergangenheit einlädt: Eine Schulklasse macht einen Ausflug in ein altes Schloss, um etwas über dessen Geschichte und frühere Bewohner zu erfahren. Seine Neugier entführt einen der Schüler, Tom, durch ein »Zeitloch« in die Vergangenheit des Schlosses, wo er dessen damalige Bewohner und deren Leben dort kennenlernt. Mit Hilfe des gleichaltrigen Küchenmädchens Sally, erfährt der Junge so Einiges über den Alltag und das Leben der Menschen dort zur damaligen Zeit.

Es entsteht eine Freundschaft zwischen Tom und Sally, die für beide Seiten sehr lehrreich, spannend und unterhaltsam ist. Nach dem Bestehen einiger aufregender Abenteuer und der Entdeckung des geheimnisvollen Schlosskerkers kehrt Tom reicher an Erfahrungen und glücklich wieder in die heutige Zeit zurück und berichtet seiner Schulkameradin Anna von seinen Erlebnissen in der Vergangenheit. Die moderne und aufschlussreiche Zeitreise durch England im 17. Jahrhundert erlebten die Dasseler Schüler komplett in englischer Sprache.

Die Aufführung war unterhaltsam und auch lustig, und so gab es am Ende viel Applaus für die Akteure. Ihnen gelang es, mit wenig Requisiten und großer Wandlungsfähigkeit die jungen Zuschauer – die auch als Prisoners mitwirkten – bestens zu unterhalten. Unterstützt wurde diese Aufführung dankenswerter Weise von den beiden Fördervereinen der Schulen.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll