Freundschaft soll nicht untergehen

Jahrelange Städtepartnerschaft zwischen Dassel und Ledøje-Smørum | Besuch im Mai vorgesehen

Viele Jahre war Dassel mit der dänischen Stadt Ledøje-Smørum durch eine Städtepartnerschaft verbunden. Die ent­sprechende Urkunde wurde im Rahmen des 675-jährigen Dasseler Stadtjubiläums unterzeichnet. Nach dem ­Zusammenschluss von Ledøje-Smørum mit ­Ølstykke und Stenløse zur Egedal Kommune wurde die Partnerschaft von dänischer Seite zum Oktober 2011 auf­gekündigt.

Dassel. Jens-Jørgen Nygaard (rechts), Vize-Bürgermeister der Kommune Egedal, hat lange die Städtepartnerschaft mit geformt. Er stattete jetzt Bür­germeister Gerhard Melching einen Besuch ab – denn die Initiatoren der Städtepartnerschaft sollen im Mai noch einmal zusammen kommen und sehen, was sich in Dassel verändert hat.
Durch die Initiative eines in Einbeck lebenden Pastors wurde der Stadt Dassel 1985 ein Angebot für eine Städtepartnerschaft mit Karlowasi auf Samos unterbreitet. Wegen der zu großen Entfernung und der damit verbundenen hohen Kosten lehnten die politischen Gremien dies ab, signalisierten aber grundsätzliche Bereitschaft für eine Städtepartnerschaft. Gesucht wurde eine Stadt in Belgien, Österreich oder Dänemark. Im Mai 1988  ging ein Schreiben aus Ledøje-Smørum ein, die dänische Stadt suchte ebenfalls einen Partner.  Zudem bestand der Wunsch nach einer Städtepartnerschaft mit einer DDR-Gemeinde, der sich 1989 mit  Möckern erfüllen sollte.

Im März 1989 besuchte erstmals eine dänische Delegation mit John Petersen, Bent Belling, Ellin Jacobson und Alling Pjetursson Dassel, der Gegenbesuch der Dasseler mit Bürgermeister Gustav Rojahn, den stellvertretenden Bürgermeistern Heinz von der Straten und Wilhelm Demann, Stadtdirektor Friedel Washausen, Jürgen Behringer und Wilhelm Lambrecht erfolgte im August des gleichen Jahren. Vereine und Schulen hatten Interesse an einem Austausch bekundet. Ende 1989  beschloss der Rat der Stadt Dassel die Städtepartnerschaft mit Ledøje-Smørum.
 Am 1. Juli 1990 wurde der Vertrag zur Städtepartnerschaft zwischen Dassel und Ledøje-Smørum unterzeichnet – im Rahmen der Feierlichkeiten zum 675-jährigen Stadtjubiläum. Viele gute Kontakte zwischen Vereinen im sportlichen, kulturellen und historischen Bereich, den Schulen und auf politischer Ebene haben die Städtepartnerschaft mit Leben erfüllt. Schülerfahrten, Fußball- und Tischtennisturniere, gegenseitige Besuche der Mandatsträger und Austausch im Bereich der Stadtjugendpflege gab es in den Jahren der Städtepartnerschaft.

550 Kilometer mussten bei den Besuchen überbrückt und mehr als sechs Stunden Fahrzeit in Kauf genommen werden. Etwa sieben Besuche jedes Jahr zeigten im ersten Jahrzehnt der Städtepartnerschaft die Verbundenheit der beiden Städte.

Nach dem Zusammenschluss der dänischen Städte Ledøje-Smørum, Ølstykke und Stenløse zur Egedal Kommune mit rund 42.000 Einwohnern wurde zwar im Jahr 2009 mit einer Partnerschaftsurkunde die Freundschaft nochmals bekräftigt, dann aber 2011 aufgegeben. Begründet wurde die Kündigung von dänischer Seite mit den Mehrkosten, die sich durch die Kommunalreform ergaben sowie dem mangelnden Interesse der Bürger.

Mitte Mai sollen nun die Initiatoren der deutsch-dänischen Partnerschaft nochmals zusammen kommen, wünscht sich Bürgermeister Melching. und sich bei einem Besuchsprogramm in Dassel und Markoldendorf umsehen. Denn die bisherige Freundschaft solle nicht komplett untergehen, bekräftigt Melching.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

NABU führte einen Obstbaumschnittkurs durch