G:P:S und »Violet Voices« bezaubern mit Musik, die die Herzen der Menschen öffnet

Dassel. Gospel ist Klang und Botschaft: Beim mittlerweile achten Konzert des Gospel-Projekts-Solling (G:P:S) präsentierten mehr als 100 Sängerinnen und Sänger einen Querschnitt beliebter Gospel-Songs. Das Publikum war begeistert und entließ die Sänger, die diesmal vom Berliner Jugendchor »Violet Voices« unterstützt wurden, erst nach einer Zugabe. Versprochen wurde Musik, die die Herzen der Menschen öffnet, und dieses Versprechen wurde gehalten. Kraftvolle Lieder, aber auch leisere Töne wurden gekonnt angeschlagen, und so erlebten die mehr als 500 Zuhörer einen ansprechenden Gospel-Abend. Chorleiter Wolfgang Teichmann forderte die Zuhörer auf, ihre Emotionen herauszulassen, und das geschah:

Immer wieder wurde mitgeklatscht und mitgesungen, für die Akteure gab es viel Applaus. Das Programm umfasste flotte Stücke und Balladen, die die Seele anrührten. Die Solisten überzeugten. »Put a little love«, »Operator« und »Goin up yonder« von G:P:S begeisterte ebenso wie »Rainbow«, At your side« und »We fly you to the promised land« von »Violet Voices«. Das jazzige »God bless the child« mit Marlies Teichmann kam besonders gut an. Ein Fenster in die Pop-Musik öffnete der Berliner Chor mit »True Colours«. »Holy«, fulminant gesungen, oder »Elegia«, in Fantasiesprache und ganz leise, zeigte die Bandbreite des Könnens der Sänger. »Old man river« oder »To my father’s house« und »Power« rissen das Publikum zu viel Applaus hin. Nicht fehlen durfte auch »Oh happy day« mit Solist Hans-Peter Meergans.

Das Spiritual-Medley mit »Go down Moses« und »Amen« bildete den krönenden Abschluss. Ein Ständchen und ein russischer Ausflug unterstrichen den Live-Charakter des Konzerts. Überzeugend waren alle Solisten: Sara Marienfeld, Katharina Wittenberg, Kolja Philipp, Oona Philipp, Julia Rengshausen, Heike Bürger, Pearl Voigt, Celina Pausch, Marie, Lisa, Malena, Anne-Sophie Bröhl, Franziska Ullrich, Teresa, Alexander Lekscha, Frederike Muschalla, Julia Rengshausen, Hans-Peter Meergans und Karsten Dinse. Pastor Martin Possner dankte besonders den Chorleitern Wolfgang Teichmann und Silvia Marienfeld, die für die Choreographie bei G:P:S und für »Violet Voices« verantwortlich war.  Teichmann und Marienfeld wiederum bedankten sich bei den Sängern – mit Herzen.

Begleitet wurden die Sänger durch »Ephata« und die »Silver Voices«. Der Überschuss der Kollekte wird für ein Projekt in Äthiopien verwendet, das die Bildungschancen für Mädchen verbessern soll.
sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband