Große Niederschlagsmengen lassen Flüsse über die Ufer treten

Region Dassel. Der Regen in den vergangenen Tagen hat die Flüsse über die Ufer treten lassen wie hier die Ilme in Markoldendorf. Auch bei Eilensen, Ellensen und Krimmensen stehen die Wiesen schon unter Wasser.

An der Ilme wurde am Pegel Oldendorf die Meldestufe 2 überschritten. Das Hochwasserrückhaltebecken Salzderhelden an der Leine befindet sich im Einstau, wodurch es zur kontrollierten Unterwasserabgabe in den Mittellauf der Leine kommt. Für das Flussgebiet Aller, Leine und Oker hat die Hochwasservorhersage-Zentrale Niedersachsen die Lage eingeschätzt: Erwartet wird ein kleines bis mittleres Hochwasser. Im Rückhaltebecken Salzderhelden waren gestern 4.708 Millionen Kubikmeter Wasser eingestaut, der Füllgrad betrug 12,72 Prozent, teilt der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz mit. Das maximale Speichervolumen beträgt 37 Millionen Kubikmeter Wasser.

Am 16. Februar betrug der Durchfluss lediglich rund 53,7 Kubikmeter pro Sekunde, am 21. Februar war er bereits auf 81,35 Kubikmeter pro Sekunde gestiegen. Der angegebene Durchfluss setzt sich aus der Abgabe aus dem Hochwasserrückhaltebecken und dem Abfluss der unterhalb einmündenden Ilme zusammen. Die Experten meinen, dass die Scheitel nach aktuellem Stand bereits erreicht sind. Es sei mit einem Ablauf der Hochwasserwelle zu rechnen. Bis Mittwoch sind allerdings weitere Schauer vorhergesagt.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband