Guten Appetit

Dassel. Lustige und gesunde Brotgesichter, Nudelsalat und Knabberge­müse servierten die Drittklässler der Grundschule Dassel jetzt ihren Eltern und Angehö­rigen. Die Grundschüler hatten sich in einem Projekt mit Ingrid Deike mit der gesunden Ernährung beschäftigt. Am Ende erwarben sie den aid-Ernährungsführerschein.

In sechs Doppelstunden lernten die Schüler, wie die Ernährungspyramide aufgebaut ist, sie erfuhren, wie selbst gemachter Obstquark schmeckt oder wie es im ­Inneren einer Paprika aussieht. Sie übten mit echten Lebensmitteln umzugehen, wie die Profiköche zu schneiden, zu rühren, zu ­reiben oder auch abzuschmecken. Auf dem Stundenplan standen zudem Tischknigge, Hygiene, Arbeiten im Team und die Übernahme von Verantwortung sowie die Freude am gemeinsamen Essen.

Kinder der Grundschule Dassel bekamen damit die Chance, ihrem Alter entsprechend, den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten zu üben und sich dabei gleichzeitig für die eigenverantwortliche Arbeit in der Küche zu begeistern. Das Projekt endete mit einer Abschlussprüfung und der Führerscheinübergabe, erklärte Ingrid Deike.

Für ihre Eltern und andere Angehörige hatten die Kinder abschließend ein leckeres Büfett vorbereitet mit lustigen Brotgesichtern, Knabber­gemüse mit Dipp und Nudelsalat. Die Tische waren ansprechend gedeckt und mit Blumen geschmückt. Gemeinsam ließ man es sich dann schmecken.

Im Namen der Schule bedankte sich Lehrerin Ilse Brinkmann bei Projektleiterin Ingrid Deike: Die Kinder hätten »tolle Sachunterrichtsstunden« erlebt, erklärte die Pädagogin. Die Kinder bekräftigten, dass ihnen der Ernährungsführerschein sehr viel Spaß gemacht habe.

Finanziell unterstützt wurde der aid-Er­nährungsführerschein durch die Kreis-Sparkasse Northeim, Filiale Dassel.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

NABU führte einen Obstbaumschnittkurs durch