Alle wollen den Harz-Weser-Neubau sehen

Harz-Weser-Werkstätten in Dassel luden zum Tag der offenen Tür ein | Neue Küche/Mensa ansehen

Dassel. So viele Besucher waren neugierig auf den Neubau: Die Harz-Weser-Werkstätten in Dassel haben jetzt einen Tag der offenen Tür und ihr traditionelles Sommerfest kombiniert zu einer großen und gelungenen Veranstaltung. Nachdem im August 2013 große Teile der Werkstätten einem Brand zum Opfer gefallen waren, insbesondere die Großküche, konnte in der vergangenen Woche der Wiederaufbau beendet werden (»EM« berichtete).

Die soeben neu eröffnete Küche war somit ein Schwerpunkt des Interesses. Was lange währt ...: Außerordentlich gelungen ist der Neubau der Großküche auf dem Werkstattgelände am Dasseler Maschweg. Die Küche, die nicht nur die eigenen Beschäftigten, sondern auch Schulen, Kindergärten, Einrichtungen und Unternehmen in der Umgebung versorgt, bereitet bis zu 1.600 Essen täglich zu und liefert sie auch aus.

23 Mitarbeiter und acht Menschen mit Behinderungen seien hier beschäftigt, berichtete Werkstattleiter Ulrich Beyer. Ebenfalls neu ist die angrenzende Mensa mit rund 200 Plätzen. Alles ist hell, luftig und offen, wirkt freundlich und einladend - und anziehend beim Fest, denn für Kaffee und Kuchen stand man hier sogar gern in der langen Schlange. Direkt angrenzend ist das etwa 90 Quadratmeter große Foyer, das künftig auch Aufenthaltsmöglichkeiten für die Mitarbeiter bietet.

Hier entsteht derzeit noch ein Kiosk für die Beschäftigten, wesentlich größer als der, den es zuvor im früheren Eingangsbereich gegeben hat. Vor der gesamten Front gibt es einen überdachten Außenbereich. Auf der frisch aufgestellten Bestuhlung konnten die Gäste am Sonnabendnachmittag in schönstem Sonnenschein zur Kaffeestunde Platz nehmen. Im Zuge der Baumaßnahmen ist im vergangenen Jahr bereits ein neuer Verwaltungsbereich entstanden.

Neu angelegt wurden unter anderem auch Gruppenräume und ein Pflegebereich. Auf die Besucher wartete ein abwechslungsreiches Unterhaltungs- und Bühnenprogramm. »Annie & The real Funksons« machten Musik, es gab einen Flohmarkt, Bullenreiten und Geschicklichkeitsspiele, eine Versteigerung, eine Zaubershow, ein Quiz und zahlreiche Stände mit kulinarischen Genüssen: Alkoholfreie Cocktails gehörten ebenso dazu wie Bratwurst, Pommes, Burger, Eis, Pizza oder Crêpes.

Kinder konnten an einer Bastelaktion teilnehmen oder auf der Hüpfburg toben, und zum Entspannen abseits des Trubels lud der Sinnesgarten ein. Viele Mitarbeiter waren mit ihren Angehörigen zum Feiern gekommen, aber auch für etliche Gäste aus nah und fern gehört der sommerliche Besuch bei Harz-Weser zum Pflichtprogramm - diesmal ergänzt um die Möglichkeit, viel Neues zu sehen.ek

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband