Herbstprüfung im Schäferhundeverein

Dassel. Bei perfektem Wetter konnte der Schäferhundeverein, Ortsgruppe Dassel, seine Herbstprüfung unter den Augen von Leistungsrichter Uwe Loch durchführen. In den frühen Morgenstunden ging es mit der Fährtenarbeit im Ackergelände los. Die Hunde mussten ihre Suchtechnik bei fremdgelegten Fährten zeigen.

Hier bewiesen schon die meisten Hunde, dass sie ihr gelerntes Suchverhalten umsetzen. Friedrich-Wilhelm Hilmer ersuchte mit seinem Schäferhundrüden Jim von der Boyneburgker Straße 100 Punkte, die Höchstpunktzahl.

Nach der ersten Arbeit ging es zurück auf das Vereinsgelände, wo sich alle bei einem Frühstück stärken konnten. Nächster Prüfungsinhalt war die Unterordnung. Hierbei spielen Gehorsam und Technik eine große Rolle. Die Hunde müssen auf Kommando »Fuß«, »Sitz«, »Steh« und »Platz« machen, Hölzer in verschiedener Größe bringen und beim Arbeiten unter Ablenkung ihrem Hundeführer folgen. Dabei müssen sie ihre gelernten Übungen flott und freudig zeigen. Auch hier spiegelte sich bei allen die gute Ausbildung wider.

Laura Ellieroth konnte mit ihrer Boxerhündin Bella die Begleithundeprüfung ablegen und im Vorfeld den Sachkundetest bestehen. Carsten Schulze mit Schäferhund Rick von der Riesenkastanie bestand ebenfalls die Begleithundeprüfung. Kevin Kensy mit seinem Schäferhundrüden Quadro vom Tatzelwurm erhielt ein Vorzüglich und 96 Punkte im IPO-3-Bereich.

Laura und Carsten mussten im Anschluss den Verkehrsteil mit Bella und Rick durchführen, auch dies ohne Probleme, da die Hündin sowie der Rüde ein hervorragendes Sozialverhalten zeigten. Autos, Jogger, Fahrradfahrer oder eine Menschengruppe, die sich um sie bildete, konnten sie nicht aus der Ruhe bringen.

In der Kategorie Schutzdienst, der Königsklasse im Gebrauchshundesport, sind Gehorsam und Wachsamkeit oberstes Gebot. Die Hunde streifen bis zu sechs Verstecke ab, bis sie auf den Schutzdiensthelfer treffen, den sie durch lautstarkes Gebell anzeigen.

Bei mehreren Übungen wie Bewachen, Fluchtversuche verhindern, Angriffen des Helfers trotzen und Seitentransporte zum Abführen des Helfers zum Richter konnten auch hier die Hunde ihr Können unter Beweis stellen: Friedrich-Wilhelm Hilmer mit Jim von der Boyneburgker Straße, Kevin Kensy mit Quadro vom Tatzelwurm sowie Kai Kensy mit der Deutschen Schäferhündin Nara vom Marktanger, alle IPO 3. Nach den abgeschlossen Prüfungen gab es Mittagessen von den »Kantinenfeen« Olga Suckau und Silvia Kensy.

Zum Abschluss des Tages gratulierten Richter Uwe Loch und Prüfungsleiterin Corinna Augustin den Teilnehmern, die ihre Prüfungen bestanden haben, und sie bedankten sich vor allem bei den Fährtenlegern und Schutzdiensthelfern Bernd Kensy und Kevin Kensy sowie allen Teilnehmern und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband