Kinderfeuerwehr Ellensen erkundet Mecklenbruch

Ellensen. Am vergangenen Wochenende hat sich die Gruppe der Kinderfeuerwehr Ellensen zur Moorwanderung im Solling getroffen. Die 20 Jungen und Mädchen haben sich von Waldpädagogin Birgit Heimann begeistern lassen und dabei viel gelernt: Was ist Moor überhaupt, und wie ist es entstanden? Die Kinder haben erfahren, was Torfmoose sind und eindrücklich vermittelt bekommen, dass diese Pflänzchen wie ein Schwamm Wasser aufsaugen können. Während die Torfmoospflanzen nach oben weiterwachsen, sterben sie nach unten ab.

Aus den abgestorbenen Pflanzenteilen entsteht der Hochmoortorf. Und die nächste Frage lautet: Was ist eigentlich Torf, und kann er wirklich brennen? Gerade die Feuerwehrkinder sollten das natürlich wissen. Später bewiesen ein paar Sprünge auf dem »Moortrampolin« eindrucksvoll, wie elastisch die etwa fünf Meter dicke Torfschicht des Hochmoors ist. Ein besonderer Höhepunkt war für die Kinder das »Bad im Moor«, denn darf man so etwas schon mal erleben? »Das ist richtig cool!«, waren sich die Kinder einig, und so wurde der Moorbesuch kurzerhand um eine Stunde verlängert.

Nach vier Stunden haben die Eltern ihre nicht mehr ganz so sauberen, aber dafür umso glücklicheren Kinder wieder abgeholt. Ein ausgesprochen erlebnisreicher Ausflug lag hinter ihnen, der allen viel Freude bereitet und den Kindern das besondere Ökosystem Hochmoor vor der Haustür spielerisch näher gebracht hat.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband