Kindergartenleiterin Rita Hoppert verabschiedet

Dassel/Lauenberg. Verlässlich, pragmatisch und kreativ, so charakterisierte der Dasseler Bürgermeister Sven Wolter die Leiterin des Kindergartens Lauenberg und der Krippe Ellensen, Rita Hoppert (Mitte). Die 63-Jährige wurde jetzt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet. Dabei brachten Bürgermeister Wolter und Bianka Honisch (rechts) vom Personalrat Rita Hoppert große Anerkennung und Wertschätzung entgegen. Rita Hoppert nahm ihren Dienst bei der Stadt Dassel im August 1981 als Erzieherin im Kindergarten Sievershausen auf.

Im Januar 1990 übernahm sie die Leitung des Kindergartens Lauenberg, am 1. März 2006 feierte sie ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Im Oktober 2014 wurde ihr zudem die Leitung der Krippe in Ellensen übertragen, und im vergangenen Jahr konnte sie ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Flexibel habe sie sich dem Wandel angepasst, sei »kritisch und bestimmt aufgetreten«, aber auch kooperativ und freundlich. Hoppert habe viele Mitarbeiter mit geprägt und Spuren hinterlassen, sagte er. Für die 63-Jährige sei es wichtig gewesen, offen zu sein für Neues.

Ihr Berufsleben bezeichnet die Kindergartenleiterin als interessant, und auch in schlechteren Zeiten sei sie immer bemüht gewesen, Gesprächspartner zu sein und Lösungen zu finden. Als Highlight bezeichnet sie den Bau des Löwenherz-Parks in Lauenberg, der zusammen mit Eltern und Förderverein umgesetzt worden ist. Wenn die Elternschaft gut mitwirke, sei das ein Trumpf für den Kindergarten, sagt sie. Herausfordernd empfand sie die vergangenen zwei Jahre, in denen die Arbeit durch die Pandemie bestimmt worden sei. Die freie Zeit will sie künftig mit dem Besuch der Enkelkinder füllen, sie möchte reisen, näht gerne und will wieder mehr Sport treiben.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband