Notunterkunft in Dassel:

Kleidung und Schuhe fehlen

Dassel. Viele Flüchtlinge suchen momentan Zuflucht in Deutschland, und viele Menschen setzen sich auf vielfältige Weise für sie ein - beispielsweise Pastor Eckhard Brandes (an der Tafel, links), der Deutschkurse in der Notunterkunft in der ehemaligen Rainald-von-Dassel-Schule in Dassel anbietet. Die Flüchtlinge bringen ganz unterschiedliche Vorkenntnisse mit, deshalb sind weitere Helfer willkommen.

Wie DRK-Kreisgeschäftsführer Kay Malchow (an der Tafel, Zweiter von rechts, daneben Lutz Fabricius) erklärte, sei man mit dem Deutschkurs auf dem richtigen Weg. Viele Schutzsuchende nähmen das Angebot an, manche hängten Plakate mit Vokabeln in ihrem Zimmer auf, um die Sprache schneller zu lernen. In der ehemaligen Rainald-von-Dassel-Schule, die über Krankenstation und Kleiderkammer verfügt, werden derzeit etwa 130 Flüchtlinge betreut. Schön wäre es, wenn sich mehr Menschen für die Flüchtlinge in Dassel engagieren würden, meinte Malchow. Dann könnten Angebote wie Hausaufgabenbetreuung, Deutschkurs, Spiel-, Sport- oder Kreativangebote erweitert werden.

Die Menschen hier in der Unterkunft seien dankbar, meint Malchow, sie könnten es nur noch nicht so ausdrücken wie sie es gerne möchten. Damit auch der Sport weiterhin betrieben werden kann, werden Turn- und Fußballschuhe in der Schuhgröße 43 gebraucht.  Auch Frauenbekleidung werde noch gerne entgegen genommen. Spenden können auf ein Konto bei der Sparkasse Einbeck eingezahlt werden unter der IBAN: DE 90 2625 1425 0228 9922 51, BIC: NOLADE21EIN.pk

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband