Kleine, aber feine Konzerte

VR-Stiftung unterstützt Konzerte vom Förderkreis »Kirchenmusik«

Dassel. Ein Programm mit »kleinen, aber feinen« Konzerten organisiert der Förderkreis »Kirchenmu­sik St. Laurentius« Dassel immer wieder. Der rund 50 Mitglieder zählende Kreis freut sich nun über Unterstützung der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland. Insgesamt 3.600 Euro, davon sind 400 Euro Eigenmittel der Volksbank Dassel, werden bereitgestellt.

Jutta Bergmann von der VR-Stiftung zollte dem Förderkreis »Kirchenmusik St. Laurentius« Anerkennung: Das sei ein engagierter Verein, der überregional bekannt sei. Die VR-Stiftung unterstütze hier gerne, denn es gelinge dem Förderkreis, mit relativ geringen Mitteln ein hochwertiges und abwechslungsreiches Jahresprogramm auf die Beine zu stellen. Der Slogan »Kirche in Dassel – das klingt gut« sei Programm – Dassel solle weiter gut klingen.
Finanziell gefördert werden vier Konzerte, drei stehen in der nächsten Zeit auf dem Programm: am 20. September ab 19 Uhr ist der Wortweltenwanderer Christoph Zehendner in St. Laurentius zu Gast, am 27. Oktober erklingt ab 19 Uhr der Zauber der keltischen Harfe mit Cécile Corbel aus Belgien, und am 10. November wird ab 17 Uhr das Familienmusical »die Babelparabel« von den »Laurentinis«, dem Dasseler Kinderchor, aufgeführt.
Im Namen des Förderkreises dankte Wolfgang Teichmann für die Unterstützung, die VR-Stiftung fördere damit das Engagement des Vereins für »hochwertige kulturelle Angebote«. Der kleine Verein sei auf die Unterstützung angewiesen, bemühe sich um ein abwechslungsreiches Programm, lade heimische und auswärtige Künstler ein. »Wir tun, was wir können für ein schönes Konzert.« Die Kirche verfüge über gute Akustik, sei technisch im Bereich Ton und Licht gut ausgestattet. Zudem gebe es im Altarbereich auch genügend Platz – beispielsweise für die Gospelkonzerte.Teichmann sieht die Musik als »Mischung aus Abenteuer und Wohlfühlen« und freut sich, wenn die Konzerte in der Dasseler Laurentiuskirche gut angenommen werden.

Dass der Förderkreis die Kultur auch an den Rand des Landkreis bringe, stellte Pastor Martin Possner abschließend fest.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

NABU führte einen Obstbaumschnittkurs durch