Künftige Schulanfänger zu Besuch auf Biohof

Lüthorst. Einen ganz anderen Vormittag durften die zukünftigen Schulanfänger vom Wilhelm- Busch-Kindergarten aus Lüthorst erleben. Sie besuchten den Biohof Schaper in Ellensen, wo sie von Andre, Marie Luise und Helmut Schaper mit Hündin Anna begrüßt wurden. Anschließend ging es zu den Hennen mit ihren frischgeschlüpften Küken. Eine Henne beim Ausbrüten konnte bestaunt werden. Im Schafstall setzte sich die Kinder auf Strohbunden zu den Lämmern, fütterten und streichelten sie, bevor sie zur Wiese gebracht wurden. Ein Highlight des Vormittags war das Frühstücken auf einem Traktor-Anhänger.

Auch der Maschinenpark wurde mit großen Augen bestaunt. Ein Ratespiel mit verschiedenen Getreidesorten stellte die Kinder vor neue Herausforderungen. Im Anschluss durften unteranderem Senf, Hafer und Hanf probiert werden. Schnell stellten die Kinder fest, dass man nicht zu viele Senfkörner probieren sollte. Um nicht nur die Körner kennenzulernen, machte sich die Gruppe noch auf dem Weg zu den Äckern. Hier konnten die Kinder Raps, Gerste, Knoblauch, Zwiebeln und Kartoffeln unter die Lupe nehmen.

Zum Abschluss bekamen sie Kartoffeln und Zwiebeln zum Einpflanzen geschenkt, wofür sich die Kinder und Erzieherinnen bedankten. Dank geht an Familie Schaper, das die Kinder einen Vormittag bei ihnen verbringen durften und viel über den Biohof erfahren haben.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband