Lauenberg bereitet sich auf närrische Zeit vor

Lauenberg. Spätestens dann, wenn sie wieder an den Ortseingängen stehen, die Hinweisschilder auf den bekannten Karnevalsumzug, wird es wieder ersichtlich, dass in Lauenberg die fünfte Jahreszeit begonnen hat. Auch wenn man in Lauenberg keine klassische Karnevalssitzung ausrichtet, sind viele Bewohner des Ortes und auch auswärtige Freunde des Lauenberger Karnevals an einigen Tagen aktuell im Sinne des Karnevals aktiv. So gilt es doch, die Wagen und Kostüme für den Umzug am 11. Februar vorzubereiten.

Neben der Planung und Fertigstellung der einzelnen Aufmachungen führt diese Vorbereitungszeit auch wieder dazu, dass sich an vielen Stellen im Dorf Woche für Woche Menschen zusammen kommen, miteinander sprechen und gemeinsam etwas entwickeln. Der Karneval hat somit in Lauenberg auch eine verbindende und über den Karneval auch hinaus die Ortsgemeinschaft stärkende Verbindung. Das diesjährige Lauenberger Prinzenpaar, Prinz Ruben I. und Prinzessin Jana I., hier beim Einbecker Umzug am vergangenen Sonnabend, konnte neben diesen Treffen im Ort bereits die ersten offiziellen Termine absolvieren.

In Lauenberg steht für das Prinzenpaar am 4. Februar der Kinderkarneval als erster Termin auf dem Programm, bevor beide eine Woche später auf dem Prinzenwagen durch den Ort fahren werden. Und selbst nach dem Aschermittwoch hat das Prinzenpaar noch einen Termin, wenn am
20. Februar die Lauenberger Karnevalsnachfeier ansteht. Die LKC-Verantwortlichen laden alle Freunde des Lauenberger Karnevals zu diesen Veranstaltungen ein. Die Auslosung der Umzugsreihenfolge beginnt am 4. Februar um 18 Uhr im Vereinslokal. Hierzu sollte möglichst jede Gruppe, auch die Fußgruppen, mit mindestens einem Vertreter anwesend sein, damit nochmals ein Informationsaustausch stattfindet und letzte Absprache getroffen werden können.

Weiter werden noch Einzelsammler für den Umzug gesucht. Interessierte können sich an den nächsten Bau-Sonnabenden an der Prinzenscheune, beim LKC-Präsidenten Norman Greve oder bei Elferratsmitglied Markus Herbst melden.ek

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband